Hallo,
ich würde mich selbst als wenig Sprachbegabt einstufen.
Nun ist es beruflich erforderlich in Englisch richtig fit zu werden. Es geht weniger darum Präsentationen oder Verhandlungen zu bestehen, aber es wird erwartet, daß jeder Mitarbeiter souverän mit der Sprache umgehen kann. d.h. Englischsprachige Workshop und Seminare, teilweise Kollegen aus England zu besuch etc.
Ich habe mich daher zu einem Englischkurs angemeldet und will das Jahr 2006 nutzen um wirklich Fortschritte zu machen.
Mein Problem:
Ich bin nun kein totaler Änfanger mehr, kann also schon einiges aber das reicht halt noch nicht.
Nun habe ich Schwierigkeiten die Lernarbeit zu organisieren. Es gibt so viele Tips; Bücher und Anregungen - daß ich fast ersticke.
Ich weiß von hinten bis vorne nicht wo ich Anfangen soll, bin auch sehr ungeduldig - weil ich nun schon einige Monate einen Kurs besuche und nicht so voranschreite wie ich gedacht habe.
Es gibt natürlich noch viele andere Verpflichtungen und ich muß mir den Freiraum zum lernen schaffen - irgendwie geht mir schon jetzt nach einem halben Jahr die Luft aus.
Zum Abschluß meiner Lernarbeit würde ich gerne eine Prüfung ablegen - doch solange ich mich nicht "lerntechnisch" organisieren kann und irgendwie meinen Weg finde - solange traue ich mir eine Prüfung gar nicht zu.
Wer - von Euch Sprachgenies - kann mir Tips und Ratschläge geben? Wie habe Ihr gelernt - was habt ihr gemacht und wie die Aufgaben/Arbeit organisiert?
Gruss
Lindi