Kenn ich auch..
Hi Goldengirl,
ich kenn das auch ziemlich gut. Dazu kam, dass wir in der FH viele Präsentationen halten müssen/mussten. Irgendwann hab ich aufgehört zu zählen.
Das eigentliche Problem ist ja, dass wir in dem Augenblick, wo wir uns dann melden, vortragen oder generell vor anderen reden müssen, zuviel darüber nachdenken vor allem an "hoffentlich werd ich nicht wieder rot" oder verdammt jetzt werden wir mit Sicherheit gleich rot und schon ist die Nervosität da.
Wir hatten ein Fach im 1. Semester (Präsentieren und Visualisieren), wo genau dieses Problem unter die Lupe genommen wurde. Und zu meiner Überraschung gab es sehr viele Leute die rot werden.
Unsere Dozentin hat uns dann gesagt, wir sollen uns doch einfach unseren Kopf im Eisfach vorstellen oder auf dem Nordpol oder irgendwas wos eben kalt ist. Mal ganz abgesehn davon, gehört das einfach zu uns... den meisten Leuten fällt es nicht mal auf, weil sie eben hauptsächlich das hören was Du sagst und in dem Augenblick garnicht darauf achten. Du musst so zu sagen, ein "Scheißegal- Gefühl" dafür entwickeln...
Was soll ich sagen... es hat zwar etwas gedauert... Ich werde auch immer noch manchmal rot.. aber mit einer gewissen Routine.. immer seltener.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Biene