Mein Name ist Thorsten ich bin 31 Jahre Alt und bin in einem großen Unternehmen (IT- Branche) angestellt.
Seit ca. 1 Jahr arbeite ich mit meinem Kollegen an einem Großprojekt und habe somit Kontakt zu vielen Abteilungen in unserem Unternehmen.
Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, das Verhältnis zu meinem Kollegen ist
auch recht gut.
Er (36) ist ein sehr guter Rethoriker was Ihm natürlich im Job viele Pluspunkte einbringt.
Ich muss wohl sagen, dass er mir wenn es darum geht sich möglichst gut zu verkaufen, locker den Rang abläuft.
Grundsätzlich würde ich dort kein Problem sehen, da ich dafür wieder andere Qualitäten besitze.
Das Problem sieht eher so aus, dass ich dadurch oft in's hintertreffen gerate. Gerade bei wichtigen Meetings oder Workshops gerate ich dadurch immer wieder ins abseits.
Oft schenken mir die anderen Personen (sogar mein eigener Chef) nicht mal mehr einen kurzen Blick, da mein Kollege die beteiligten Personen mit seiner Art zu reden förmlich in seinen Bann zieht.
Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt noch an solchen Sitzungen teilnehmen soll???
Eigentlich bin auch ich recht extrovertiert, doch oft fehlen mir leider die richtigen Argumente...
Ich weiss nicht, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll, zumal mein Kollege mich auch schon drauf angesprochen hat, ob is mir nicht aufgefallen sei, das mir keiner Beachtung schenkt.
Oft habe ich mich krampfhaft versucht mich in die Gespräche mit einzubringen, doch leider vergebens...
Bin ich etwa zu inkompetent???