sheena_12362348Erklärung
Doch, es stimmt schon wie sie es in ihrem Beitrag geschrieben hat. In Österreich geht man entweder in die Hauptschule (4 Jahre) oder ins Gymnasium (4 Jahre Unterstufe, 4 Jahre Oberstufe). Nach der Unterstufe des Gymnasiums, die ihre Nicht ja jetzt beendet, kann man wie auch die Absolventen der Hauptschule zum Beispiel in eine HAK, HBLA, HTL oder sonstiges hingehen (und dort die Matura machen). Das hängt halt von der Richtung ab, in der man später arbeiten will.
Also ich würde empfehlen, dass sich deine Nichte mal gut über alle Möglichkeiten informieren soll (Berufsinformationsmessen, Schulhompages, Tag der offenen Tür,...). Ich konnte mich damals noch für keine berufsbildende Richtung entscheiden und hab am Gymnasium maturiert und danach ein Studium begonnen. Wenn deine Nichte nicht die Absicht hat, zu studieren, würde ich vom Gymnasium eher abraten. Aber ich glaube, dass wir die Entscheidung deiner Nichte überlassen sollten, sie kennt sich und ihre Fähigkeiten am besten und ist mit 14 auch sicher schon alt genug dafür.
lg Karin