tria_12152614Diese
reaktion habe ich erwartet
liebe gabriele,
ich habe selbst mal in verbindung mit einer gruppentherapie eine familienaufstellung gemacht und die erkenntnisse daraus waren mir sehr hilfreich. damals wusste ich noch nichts von bert hellinger und seiner gesinnung, was ja nicht heißt, dass seine idee schlecht ist, sondern nur das, was er noch so von sich gibt, ziemlich übel für mich klingt...
und auch wenn du es nicht wissen willst, so stammt der ausspruch, dass die frau dem manne nachfolgen zu habe, eindeutig von ihm und eben ist mir wieder eingefallen, dass in DIE ZEIT vom 21.08.03 auf der titelseite und im innenteil dazu geschrieben wurde. ich kann dir gerne den artikel per mail schicken, wenn du möchtest und ich empfehle dir nochmal die internetseite www.capricorn-astrologie (buchtipps) dazu...
ich sage n.i.c.h.t., dass so eine familienstellung nichts wert wäre.
ich sage jedoch, dass (selbstgefühl)mindernde gedanken des bert hellingers und die evtl. von seiner gefolgschaft aufgesagt werden, mit vorsicht zu geniessen seien...
und freilich ist mir glasklar, dass das ungute benehmen sich selbst gegenüber auf dem NEIN! zu sich selbst beruht - auch ich bin (selbst)erfahren.
trotzdem kann letztlich a.l.l.e.s. - auch so genannte alltägliche situationen - für eins heilsam sein, erkennt es, da es intelligent ist, dies für sich selbst.
wenn ich es mir bewusst mache, dass dies ein weg für mich sein kann, kann ich z.b. sowohl in tae boe oder kampfsport gehen als auch gleichzeitig mit mir selbst g.u.t.e., das heißt k.o.n.s.t.r.u.k.t.i.v.e. selbstgespräche in form eines tagebuches und auch mit einem wesen, dem ich lieb bin, führen.
es kann - muss jedoch nicht immer eine künstlich geschaffende situation und eine mir erstmal unvertraute person sein, bei der ich hilfe suche...
warum sollte ein intelligentes wesen nicht sich selber zutrauen, es tagtäglich jedesmal aufs neue mit sich selbst absolut im guten zu versuchen???
denn, wenn ich doch mit mir selber nicht klarkomme und mir meine eigene feindin bin, weil ich mein, mich bis aufs m.e.s.s.e.r. bekämpfen zu müssen, liegt es doch auch dann an mir und daran, zutiefst zum guten, ermutigenden, bestärkenden wieder in mir selbst zu finden und mein empfinden wieder klar darauf aufzubauen, finde ich.
die so genannte seele ist ja nichts, was getrennt von mir und für sich selbst wäre...
ich persönlich kann mit b.e.s.e.e.l.e.n. und s.e.l.i.g. sein als auch u.n.s.e.l.i.g., s.e.e.l.e.n.v.o.l.l. und s.e.e.l.e.n.l.o.s., seele von gemüt oder seele des hauses (was sich ja auch auf das eigene gedankenbildergebäude ausweiten lässt, in dem ich selbst das bin, was hausputz darin macht und es ins schimmern bringt, damit es mich selbst erhellt...), sehr viel mehr gescheites anfangen...
dir und allen weltweit jederzeit alles segensreiche