Hm
Naja, also umziehen möchte ich wenn es geht wirklich vermeiden, wenn, dann schon gleich richtig, mit raus aus Deutschland.
Wenn es ein guter Job ist, wäre die Fahrzeit auch kein Problem. Ich hab da nur immer noch diese Horrorfirma vor Augen, wo ich die letzten 9 Monate meiner Ausbildung war. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch nichts mehr für mich, da fahr ich dann schon lieber mit dem Auto. Die Bahnmonatskarte würde auf bis zu 220,- im Monat kommen (wohne ziemlich außerhalb und wenn ich dann direkt in die Stadt müßte, welche ne gute Stunde weg ist, ists nun mal so teuer) und auf die Bahn ist ja nie verlass - wenn ich daran denke, wieder täglich im Winter bis zu 45 Minuten am Bahnsteig warten zu müssen, bekomme ich Frostbeulen.
Meine Jobberaterin vom AA hat mir zwar gesagt, dass ich im Dezember sowieso nichts finden werde, aber es ist eben deprimierend. Die Homepages von ansässigen Firmen habe ich schon so gut wie alle abgeklappert und auch viele Blindbewerbungen geschrieben - teilweise gibts nicht mal eine Antwort, das stimmt wohl.
Was mir persönlich sehr gut gefallen würde... Das wäre Bücher zu übersetzen, von englisch auf deutsch. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, an wen man sich da wenden kann?
Viele Grüße und danke für die Antworten