:FOU:
hmmm
Ja, ich stricke für uns. Das meiste für meinen Sohn, für mich und meinen Mann weniger. Es ist wirklich ganz einfach, man braucht nur Geduld. Ich habe es schon als Kind von meiner Mutter gelernt, habe also keine Ahnung, wie man es sich selbst beibringt. Aber man muss im Prinzip nur 3-4 Sachen lernen, damit kann man dann alle Muster produzieren. Das sind: rechte und linke Maschen, das Anschlagen (sonst hat man keine Maschen, mit denen man Stricken kann) und die Randmaschen (die sind aber sooo einfach, dass man sie eigentlich gar nicht lernen muss),
Das Hauptproblem ist die Gleichmäßigkeit. Damit etwas ordentlich aussieht, muss man gleichmäßig arbeiten. Und das lernt man nur durch Übung. Deshalb sollte man anfangs Dinge stricken, die auch unordenltich aussehen können ohne das es stört. Also vielleicht nicht unbedingt einen Pullover sondern erstmal einen Schal. Oder erstmal was für eine Puppe, die sind meist nicht so eitel :mrgreen:
Welche Nadeln man nimmt, das hängt von dem ab, was man stricken will: Strümpfe strickt man auf 5 Nadeln der Größe 2 oder 2,5. Das ist ziemlich fisselig und unübersichtlich. Babysachen strickt man so auf 3 bis 4,5 je nach Größe und gewünschter Optik. Bei einem Schal für einen Erwachsenen fängt der Bereich bei 4 an und geht quasi ins unendliche. Je größer die Nadeln sind, dest übersichtlicher wird das ganze. Aber irgendwann werden die Dinger auch unhandlich. Am angenehmsten strickt es sich meiner Meinung nach im Bereich 4 bis 5 und damit würde ich auch anfangen.
Dann bietet das Regal wieder eine unendliche Auswahl an Nadeltypen an. Klassisch ist das "Spiel", das sind 5 Nadeln einer Größe. Gebraucht wird ein Spiel zB für Strümpfe. Aber auch für alles andere was "im Kreis" (man sagt "rund") gestrickt wird und nicht zu groß ist. Die Machen müssen bequem auf vier Nadeln passen (mit der fünften strickt man dann). Sind es zu viele Maschen für ein Spiel, nimmt man eine Rundnadel. Das sind die Dinger mit dem Nylonfaden in der Mitte und zwei kurzen Nadeln an den Enden. Anfangs bin ich mit denen gar nicht klargekommen. Keine Ahnung warum. Denn eigentlich kann man auf denen am besten stricken. Rundnadeln wurden für große Schläuche erfunden, man kann aber auch nicht-geschlossene gerade Sachen darauf stricken (offen stricken). Dann gibt es noch "normale" Nadeln in unterschiedlichen Längen. Meist haben sie an einem Ende eine Art Knopf, damit die Maschen nicht runterrutschen können. Alternativ gibt es sie auch in kurz mit einem Nylonfaden am Ende und dann hinten einem Knopf. Die sind insofern angenehmer, weil sie nicht so sperrig sind und leichter.
Und womit nun anfangen? Ich würde mit einem Schal anfangen. Dafür würde ich etwa 4,5er Nadeln nehmen und zwar so lange mit Knopf (oder Knubbel, die sehen unterschiedlich aus) am Ende. Das dürfte am einfachsten sein.
Ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich nie mit einem gearbeitet habe.
Ich habe mir Mühe gegeben, nicht zu viel Fachchinesisch zu schreiben und ich hoffe, es war verständlich :FOU: Wahrscheinlich habe ich Dich jetzt erschlagen :roll: Aber wenn man erst mal drin in der Sache ist, dann ist Stricken wirklich toll und einfach!