sacha_12068421Hi
Hi polly,
also 1,5 Jahre für ne Ausbildung, wow... das ist wirklich cool.. Welche Ausbildung lässt sich dermaßen verkürzen?
also ich habe auch mein Abi über dem 2. Bildungsweg - Abendgymnasium - gemacht und kann es nur empfehlen. allderings war es so, dass ich bereits Fachabi und ne Ausbildung hatte ich somit Problemlos 2 Jahre anstatt 4 machen konnte. wie es in deinem Fall ist, musst du wohl oder übel am besten mal nachfragen.
wie andere bereits sagten: Abendschule bedeutet Privatleben muss zurückstecken, du wirst wenig Zeit haben und oft keine Lust. Ich konnte es glücklicherweis gut vereinbaren mit Beruf und nem Freund, weil beides in der gleichen Stadt, in der Nähe der Schule waren, in der Woche war ich allerdings gar nicht mehr für Freunde verfügbar, nur am Wochenende, aber auch nur beding; weil irgendwann muss man auch mal Hausaufgaben machen oder lernen.
Ich hab auch nur die Motivation dazu gefunden, weil es nur 2 Jahre waren und es mit dem Job klappte. Eine Freundin von mir hat die ganztags-Variante gewählt. Also ne Ganztags-Schule, hat BAföG bekommen, das musst du auch nicht nachzahlen, wie bei nem Studium. (soviel ich weiss !). .. bei mir war es umsonst, da es eine städtisch-geförderte Schule war, etc... weiss nicht, ob das immer so ist.
Ich wünsche dir viel Glück und erkundige dich erstmal in Ruhe und habe keine Angst davor es auszuprobieren aber gehe mal vom schwierigsten Fall aus und vom stressigsten, weil dann kann es nicht stressiger werden. Aber du wirst sehen, wenn du es machst und "Vertraute" findest, mit denen du lernen kannst usw. könnt ihr euch gegenseitig aufbauen und Mut machen. !
liebe Grüße
charlien