Hey Du!
Also, mir ging es tatsächlich einmal so. Die Ex meines Freundes (heute mein Mann), war schwanger und sie hat behauptet er sei der Vater, war er letzten Endes doch nicht, hätte er aber sein können.
Wäre er es gewesen, hätte er dazu gestanden, das fand ich gut. Über alles weitere hab ich mir damals ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht, aber da war ich auch 17/18 und unendlich weit davon entfernt, selbst an Kinder zu denken.
Also, für mich war es ok. Damals... Heute, hätte ich damit schon eher ein Problem glaube ich. Entscheidend wäre aber, wie alle damit umgehen, also ob sie ihn eigentlich zurück will, ob sie mit dem Kind Druck ausüben will, ob er sich klar zu mir bekennt und trotzdem sein Kind anerkennen und lieben kann, ob er und seine Ex ein gutes, offenes Verhältnis zueinander haben, schlicht, ob ich einfach den Eindruck habe, dass das trotzdem alles klappen kann. Wäre das so, wäre es eben so.
Wenn sich schon abzeichnet dass das ein ewiger Streit wird, unter dem alle leiden, würde ich Abstand halten. Vielleicht wenigstens sehen, wie das läuft, wenn das Kind da ist? Keine Ahnung.
Grundsätzlich ausschließen würde das eine Beziehung für mich nicht.
Grüße!