Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich in meiner Firma vor 2 Jahren eine Frau kennengelernt, mit der ich mich angefreundet habe. Schon von Anfang an war es mir etwas zu viel, da sie sehr anhänglich war. Ständig den Kontakt zu mir gesucht hat, täglich bei mir angerufen hat etc. Da wir ja zusammen arbeiten, wollte sie auch während der Mittagspause ständig Zeit mit mir verbringen.
Wir haben uns sehr lange richtig gut verstanden und ich habe auch gerne Zeit mit ihr verbracht und ich mochte sie. Aber im Laufe der Zeit wurde es immer extremer.
Ich konnte mich dem Ganzen aber nie entziehen. Das mag sich jetzt so anhören, dass ich nicht selbstbewusst genug wäre, so ist es aber nicht. Ich habe einen kleinen, aber feinen stabilen Freundeskreis, mit Frauen, die eher "entspannter" sind. Soll heißen, wenn wir mal zwei Wochen nichts voneinander hören, ist es kein Weltuntergang. Wenn ich sage "Ich habe keine Lust XY zu unternehmen." ist das unproblematisch und so weiter... Bei meinen Freundinnen KANN ich so etwas aber auch sagen und machen, ohne dass ich "Angst" haben müsste, dass sie es mir übel nehmen. Bei IHR war es von Anfang an so, dass ich wie blockiert war. Ich kann es leider wirklich nicht beschreiben, geschweige denn verstehen, aber JA, bei ihr bin ich wie ein kleines, ängstliches Mädchen! *confused* :(
Jedenfalls ist es nun so, dass ich am Wochenende immer nach Hause fahre, ergo unter der Woche alleine in der fremden Stadt bin, in der ich arbeite und sie sozusagen über mich und meine Zeit "verfügen" kann, weil mir ein einfaches "ich hab heute keine Lust" nicht über die Lippen kommt. Das Ganze engt mich mittlerweile so ein, dass ich Panik vor der Arbeit habe, Panik, wenn das Telefon klingelt, Panik, wenn ich mit anderen Kollegen etwas ausgemacht habe etc. etc. ... Immerhin schafft es die Frau, dass wir uns wesentlich öfter sehen, als ich und mein Freund. :(
Ich bin nun auch nicht wirklich auf den Mund gefallen. Aber bei ihr kann ich einfach nicht... Ich kann es mir nicht erklären. Deshalb bin ich etwas verzweifelt, da natürlich Ratschläge von meinem Freund in die Richtung "ja sag es ihr doch einfach" nicht wirklich Ziel führend sind. ;)
Jetzt ist es aber so, dass es mir mittlerweile echt reicht. Ich bekomme keine Luft mehr, es engt mich so ein, dass folgende Situation dabei heraus gekommen ist:
Ich hatte ein Treffen mit Kollegen vereinbart und sie wollte am Selben Abend auch was mit mir unternehmen und ich habe es endlich geschafft NEIN zu sagen. Das Ende vom Lieb ist, dass ich jetzt das ernsthafte Gefühl habe, dass sie dringend psychologische Hilfe benötigt. Ihre Reaktion war nämlich in etwa so: das ist so unfair, du denkst nur an dich, vorne rum tust du immer so schön, hintenrum rammst du mir das Messer in die Brust, du bist dir noch nicht einmal einer Schuld bewusst, ich opfere mich für dich auf, ich lasse mich von dir nicht länger ausnutzen/weh tun, ich habe keinen Bock mehr auf deine Egotrips und ähnliches. Jeder Versuch LOGISCH mit ihr darüber zu sprechen endet in ähnlichen Kommentaren, was mich zum Schluss gebracht hat, dass sie nicht logisch denken KANN.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich unter diesen Umständen eine Freundschaft nicht mehr möchte. Sie sah dass dann ähnlich, auch wenn sie mir dann noch die Schuld dafür gab. Sie bat mich dann noch darum, dass ich keine privaten Dinge von Ihr erzählen solle, die wir in den letzten drei Jahren ausgetauscht haben, was für mich völlig normal gewesen wäre.
Dann hatten wir eine Firmenfeier, bei der wir nicht wirklich etwas miteinander zu tun hatten. Einen Tag später erhielt ich eine Mail à la: Da sieht man mal, wie du über mich deine Klappe hältst. Aber was du kannst kann ich schon lange. Ich weiß genau so viel über dich, wie du über mich. Du hast aber viel mehr zu verlieren. Ich werde dich fertig machen. Ich antwortete ihr, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie sie darauf kommt, dass ich über sie gesprochen hätte und sie meinte dann nur, dass wäre für sie völlig logisch, dass ich über sie reden habe MÜSSEN, weil das ja in meiner Natur liegt. (muss dann wohl so sein :()
Jetzt hab ich zwar keine Freundschaft mehr mit ihr, aber die Nerven zerreißende Tatsache am Hals, dass ich täglich in meinen Job marschieren muss, wo sie auch ist und ich wieder jeden Tag mit Hassmails- und anrufen rechnen darf. Ebenso wie mit Verleumdung und der Verbreitung meiner sehr privaten Geschichten. Ich bin nun echt so weit, dass ich mir einen anderen Job suchen möchte.
Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Und habt ihr auch den Eindruck, dass sie ein Problem hat oder bilde ich mir das nur ein? Ist das Mobbing? Es erinnert mich auch etwas an Borderline!? Glaubt ihr, sie könnte gefährlich werden? Mich fertig machen?
Ich bin wirklich verzweifelt. :(
Sorry, dass es so lang geworden ist.
Und danke schon mal für eure Hilfe!!!
LG
ISA