Studium ist wichtig...
Hallo Zauberfee,
schön, dass Du so genau weißt, was Du willst!
Ich bin selbst Redakteurin. Ich habe nach dem Abi (Schnitt: 2,4) Germanistik und Theaterwissenschaft studiert. Für das Studium war mein Abidurchschnitt völlig unwichtig, da es keinen NC gab. Während des Studiums, das ich trotz zahlreicher Nebenjobs in 10 Semstern durchgezogen habe, habe ich bereits Praktika gemacht und als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung gearbeitet. Fünf Tage nach meinem Studienabschluss habe ich ein Volontariat begonnen, bin als Redakteurin übernommen worden und mittlerweile Chefredakteurin :-).
Wichtig ist vor allem, dass Du zielstrebig bist, Dein Studium durchziehst und nebenbei viel Praxiserfahrung sammelst. Die Abinote und selbst die Studienabschlussnote (die wußte mein Arbeitgeber gar nicht, als er mich eingestellt hat, weil ich in dieser Zeit erst die letzten Prüfungen gemacht habe) interessieren ÜBERHAUPT nicht. Vor allem die Abinote (außer vielleicht die Deutschnote) ist in keinster Weise aussagekräftig. Da ich inzwischen selbst Vorstellungsgespräche mit Volontariatsbewerbern geführt habe, weiß ich, wovon ich spreche.
Das A und O sind die vielzitierten "Soft Skills" und die schlagen sich nun gar nicht in irgendwelchen Noten nieder. Ob Du belastbar, teamfähig und zielstrebig bist, das zeigt ein schneller Studienabschluss plus möglichst viel praktische Erfahrungen. Lass Dich also nicht von sturen Notenschnitten ins Boxhorn jagen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Berufsweg!
Liebe Grüße,
Skihäschen