Erfahrungsbericht zur Myom OP
Liebes Queenchen81,
auch wenn Dein Beitrag bereits etwa einen Monat her ist, hoffe ich doch, dass es Dir gut geht. Mir erging es folgendermaßen und ich bin froh mit meinem persönlichen Erfahrungsbericht Dir und auch den anderen Forum-Teilnehmerinnen meine Geschichte erzählen zu dürfen:
Bei mir wurde im Alter von 31 Jahren während einer frauenärztlichen Routineuntersuchung per Ultraschall ein intramurales Myom (ca. 4 cm groß) entdeckt. Ich hatte zuvor Beschwerden wie sehr starke Regelblutungen, Rückenschmerzen und Schwindelanfälle während der Periode (auf Grund der starken Blutung hatte ich sehr viel Eisen verloren und daher Gleichgewichtsstörungen gehabt), die ich meiner FA mitteilte. Meine FA verabreichte mir ein natürliches Hormonpräparat (Keuschlammextrakt) und bat mich 2-3 Monate später wieder zu kommen, um zu sehen, ob das Myom geschrumpft sei. Das hat mir jedoch keine Ruhe gelassen, da ich noch kinderlos bin. Ich wollte nicht, dass das Myom weiter wächst. Also habe ich mir einen weiteren Rat bei einer anderen FA eingeholt, die mir sofort zu einer OP riet.
Diesem Rat bin ich gefolgt - zwei Monate nach der Diagnose hatte ich einen OP Termin. Die Klinik untersuchte mich vor dem OP Termin erneut, um die optimale Behandlungsmethode für mich zu finden. In meinem Fall war es eine minimalinvasive OP, die Laparoskopie.
Selbstverständlich war ich sehr aufgeregt und hatte auch Angst vor dem Eingriff. Zu wissen allerdings, dass das noch recht kleine Myom bald entfernt sein würde, die Narbe in der Gebärmutter noch klein wäre und ich zusätzlich bald wieder die schmerzenden Symptome vor- und während meiner Regelblutung bekämpft hätte, half mir mutig und zuversichtlich zu werden.
Am OP Tag bin ich morgens in die Klinik und durfte, nachdem ich in mein Zimmer 'eingecheckt' habe ;-) , ein (Klinik-) Nachthemd und Kompressionsstrümpfe anziehen sowie eine Beruhigungstablette schlucken. Diese half mir, meine Aufregung etwas herunterzuschrauben. Schon bald kamen die sehr netten Krankenschwestern und ich durfte in den OP Raum. Nach der OP war ich nach der Vollnarkose noch etwas schläfrig und hatte eine Infusion sowie eine Drainage am Unterbauch. Die Ärzte zeigten mir schöne Farbfotos von meinem Myom und den Eierstöcken und konnten versichern, dass außer dem Myom alles wunderbar und gesund sei. Die Infusionsnadel wurde schon am 1. Tag nach der OP und die Drainage am 2. Tag nach der OP entfernt. Am 2. Tag durfte ich auch duschen, was eine wahre Wohltat war. Am 3. Tag nach der OP durfte ich schon nach Hause. Dennoch durfte ich fortan für die kommenden Wochen nichts Schweres heben. Meine kleine Handtasche oder ein Strauß Blumen waren ok ;-) So wurde ich abgeholt und nach Hause gefahren. Eine Genesungszeit von 14 Tagen nach der Entlassung war bei mir Pflicht. Danach hatte ich eine Nachuntersuchung bei meiner FA, die gemeinsam mit meinem Wohlergehen entscheiden konnte, ob ich wieder arbeiten (Bürojob) gehen darf. Etwa vier bis sechs Wochen nach der OP waren bei mir Sport, Baden, Tampons und GV untersagt damit kann man leben ;-) Meine Familie und Freunde mussten in der Zeit nach der OP einfach etwas langsamer mit mir laufen und auch nicht allzu viel von mir fordern, da ich alles einfach mal genüsslich im Schneckentempo erledigte (was in der heutigen schnelllebigen Zeit auch mal nicht schadet ;-) ). Das tat mir auch mal gut, da ich sonst immer ein quirliges, Arbeit-geladenes Energiebündel bin und niemals etwas ruhige Zeit nur für mich und ein Buch finden konnte.
Seitdem geht es mir sehr gut: alle Symptome sind weg, ich bin froh kein Myom mehr in mir zu haben und dafür nur eine kleine Narbe. Die Ärzte empfahlen 6 Monate nach der OP zu warten, ehe man schwanger würde. Eine etwaige Geburt würde dann ein Kaiserschnitt werden.
Liebes Queenchen81, jeder ist einzigartig und sollte selbst zu seiner eigenen Entscheidung finden, sich zuvor allerdings sehr gut beraten lassen und alle Optionen abwägen. Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ganz viel Kraft und dass Du die für Dich beste Entscheidung fällst.
Mit den besten Wünschen
Lena1980x