Hallo Siiimba,
ich hab meine Prüfung 2003 gemacht. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch gut dran erinnern. Also im Allgemeinen Recht waren viele Grundlagensachen dran: Kauf, Verträge, viele Definitionen,... eigentlich nicht viel aus dem dritten Lehrjahr. Was mir Probleme gemacht hat, war Rechnungswesen. Da war vieles nur Glück, weil ich von einigen Sachen vorher noch nie was gehört hab. Vom Bauchgefühl her, würde ich mich auf die Unterschiede zu BRAGO und RVG im Kostenrecht einstellen. Weil es nach wie vor ein Thema ist. Strafrecht kam glaub ich gar nicht dran. Aber da war so ein Fall geschildert, wo man Berufung einlegen sollte. Mit genauem Fristablaufdatum, Rubrum, das richtige Gericht und einen kurzen Antrag. Das denk ich, ist ein Lieblingsthema für die Kammer, also nicht nur Berufung, vielleicht auch eine Klage oder Mahnbescheid, ... Ja das glaub ich wars. Also viel Grundlagenwissen, keine speziellen außergewöhnlichen Sachen. Falls da aber was schief geht, die mündliche Prüfung könnte dich immer rausholen. Meistens sind das ganz nette Leute die einen Fragen (auch von denen es man gar nicht gewöhnt ist) und man bekommt immer eine Hilfe.