Hey Du!
Ich arbeite schon, seit ich 14 bin. Ich hab auch mit dem scheinbar obligatorischen Prospekte-Austragen angefangen. Ich muß sagen, das war ein Alptraum-Job. Es war zuerst die Rede von 2 - 3x im Monat einen dünnen Penny-Prospekt. Plötzlich haben die aber jedes Wochenende mehrere Prospekte (teilweise auch dicke) geliefert, die ich gar nicht alle aufs Rad bekam. Wir brauchten zu zweit ein ganzes Wochenende (wir waren wirklich Samstag und Sonntag jeweils 10 Stunden unterwegs), weil wir den ganzen Ort hatten (ca 4000 Einwohner). Die Bezahlung war obermies. Nee, das würd ich echt keinem empfehlen.
Mit 15 bis 18 hab ich in einem Freizeitpark gearbeitet, ich hab da Chips für die Rodelbahn verkauft, in der Trampolinanlage aufgepasst und die 1DM-Boote an Land gezogen, wenn die Leute in der Mitte des Beckens dümpelten und nicht mehr an Land kamen. Ich hab damals 10 DM die Stunde verdient, hatte nach einem Wochenende 160 und hielt mich für steinreich ;-) Gekommen bin ich an den Job, weil die Besitzer des Parks flüchtig mit meinen Eltern bekannt sind.
Mit 18 hab ich in einer Faltschachtelfabrik gearbeitet, in der ne gute Freundin von mir ne Ausbildung machte. War nach dem Abi da auch nochmal vier Monate und hab mich dumm und dämlich verdient (anfangs 12 DM die Stunde, dann 15, am Ende 19 plus Zuschläge).
Heute ist es aber nicht mehr ganz so leicht, als Schüler nen Job zu finden. Meine Schwester ist 18, hat es auch bei allen Stellen probiert, wo ich früher gearbeitet hab, aber die stellen keine Ferienarbeiter mehr ein.
Wo ich es an Deiner Stelle probieren würd, sind Tankstellen, Cafés, Supermärkte und McDonalds. Viele meiner Freundinnen haben mit 16 bei McDonalds gearbeitet.
Ansonsten weiß ich da auch nicht mehr viel. Kommt auch drauf an, wo Du wohnst. In ner größeren Stadt ist es immer einfacher, was zu finden.
LG Ivy