Ich versuche es noch mal ...
Meine liebe Ute,
so will ich mich noch mal melden und vielleicht ein wenig helfen.
1.Thema: Kiffen
Ute ich denke hier haben wir es mit einem Ost - West Problem zu tun. Wir sind anders aufgewachsen und werden in diesem Bereich wohl kaum einen Nenner finden. (ich denke ich bleibe immer hinter Tress mit dem Feuerlöcher stehen *fg)
2.Thema: Die dunkle Seite
Es ist tatsächlich ganz schwer in Worte zu fassen.
Ich verstehe Tress sehr gut, was nicht heißt, dass ich ebenso denke. Unterschiedliche Lebenserfahrungen bringen auch andere Denkweisen hervor. So wie auch bei Dir.
Vielleicht helfen ein paar Vergleiche.
Das dunkle besteht in erster Linie aus Mystik. Und diese Mystik ist eine andere Welt. Aber ebenso gefüllt wie die reale mit bösen und guten.
In jedem Menschen steckt beides. Wie sehr etwas ausgeprägt ist, das ist nun wieder etwas anderes.
Genauso ob man etwas auslebt oder nicht.
Wir glauben immer was wir tun und dann, wenn eine bestimmte Situation eintritt reagieren wir. Und das kann sich plötzlich ganz stark davon unterscheiden was wir vorher gedacht hatten.
Weil wir alle eine unbewusste Seele besitzen.
Sie zu ergründen kann interessant sein. Man kann viel entdecken und über sich erfahren. Aber eben auch schlechtes. Aber interessant bleibt es.
Das zu ergründen geht aber bei allem Realismus um uns herum schlechter. Man muss abtauchen, es auch zulassen können. Man taucht dabei in eine andere Welt. Nicht sichtbar aber da.
Genauso wie die Mystik, kann sie viele Seiten haben.
Ein Beispiel mit Musik.
Denke an "The Cure" Diese Musik zeigt eher die dunkle Seite der anderen Welt
Denke an "Enigma" Diese Musik zeigt die helle Seite der anderen Welt *Dunkelheit*
"Dunkelheit" = nicht mit dunkel in dem Sinne zu sehen.
"Dunkelheit" = eher nicht Sichtbar, aber anwesend.
Tress sieht diese Welt eher aus der Sicht von "The Cure" und schweift seltener in das "Enigma"
Ich widerum sehe es oft aus der "Enigma" Seite, schweife aber auch gern mal zu "The Cure"
Hmm..., schwierig zu erklären.
Vielleicht mit Farben.
Türkis z.B.
Je nach Stimmung sehe ich es mal blau, mal grün.
Was ist nun richtig? Nichts von beiden, denn es ist Türkis, eine eigene real existierende Farbe.
Aber ich mag das reale manchmal nicht. Also schließe ich die Augen, höre Musik und tauche ab.
Ich bin wach aber spüre keine Berührung mehr, nicht meinen Körper, nichts von außen.
Ich bin in mir. Träume tief obwohl ich wach bin.
Und je nach Tag und Stimmung, mal blau oder grün,
mal "Enigma" mal "Cure"
Alles will ich, nur nicht real Türkis.
Puuhh...
Hast Du mich verstanden?
Wenn nicht schwatzen wir mal zu dritt bei einem Kaffee noch mal darüber *freu*
Liebe Abendgrüße
Stromer *dich drückt*