Das ist schwierig
hallo Snowy
ich hab selbst vor 5 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit getan. War mir sicher, die richtige Idee und auch das fertige Konzept zu haben. Auf der Suche nach Partnern (für mich allein war das Konzept zu groß) hab ich viele "Klinken geputzt". Hab auch bei IHK, WiMin usw. Kontakte geknüpft und mein Konzept vorgestellt.
Und ich bin überall abgewiesen worden.Mein Konzept wäre nicht tragfähig.
Kurze Zeit später haben andere, die ganz zufällig gute Beziehungen zu diesen Einrichtungen hatten, mein Konzept Wort für Wort mit Hilfe dieser Einrichtungen und den entsprechenden Fömi umgesetzt.
Pech gehabt. Lehrgeld bezahlt.
Meine Erkenntnis aus dieser Zeit: Als "normaler" Selbständiger bist du absoluter Einzelkämpfer. Wahre Hilfe kannst du von keinem erwarten. Jede Idee, jede Frage an andere kann gegen dich genutzt werden. Aus jedem Geschäftspartner kann über Nacht ein Konkurent werden. Sogar simple Anfrage zum Thema Steuern z. B. haben schon Neider auf den Plan gerufen und die Steuerprüfung völlig unnötigerweise aktiviert.
Entweder du kannst und weißt alles allein oder du musst für Berater viel Geld ausgeben (was ein E-Gründer aber meist nicht hat).
Ich hab nach dieser sauren Erkenntnis meine Schlüsse gezogen.
Ingrid