Hallo liebes Forum,
ich komme gerade von einem mehrstündigen Vorstellungsgespräch, wo man mir einen Ausbildungsplatz im Beruf Einzelhandelskaufmann angeboten hat.
Zwar habe ich mich dort beworben, aber das gehandelte Gut weckt bei mir keinerlei Emotionen. Die Frage ist jetzt natürlich, ob ich völlig emotionslos in der Lage wäre, meinen Job (Verkaufen) zu machen? Die verkaufen Winter- und Sommersportartikel, hauptsächlich Snowboards und Bekleidung. Aber mit Sport hatte ich so nie was am Hut und ich würde vollkommen kenntnisfrei in diese Ausbildung gehen, die übrigens noch im zweiten Lehrjahr beginnen soll, da ich zuvor in einem anderen Betrieb eine Einstiegsqualifizierung absolviert habe. Dort wurde ich dann nach Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis leider gekündigt und nun habe ich dieses Angebot bekommen.
Natürlich sind die Konditionen ganz gut, darüber will ich mich ja gar nicht beschweren. Aber ich hab so ein schlechtes Gefühl... Ich kann es schwer beschreiben, alles in mir wehrt sich dagegen...
Und jetzt wollen die bis morgen eine Antwort haben, damit ich gleich am Montag anfangen könnte. Die Bedenkzeit gilt dabei aber auch ihnen, das muss ich dazusagen.
Geschlagene zwei Stunden haben die mich regelrecht angebuhlt, ich bin mir so unsicher...
Am 18. November wollte ich ja eigentlich noch zum Abendgymnasium, um das Abitur nachzumachen und meine Ambitionen stammen eigentlich auch aus einem ganz anderen Bereich. Ich mag Bücher, Sprachen, Emotionen, Psychologie und das Lernen. Aber...
Was soll ich machen? Bitte helft mir aus meiner subjektiven Position heraus, damit ich es objektiver sehen kann. Bitte!!! Mein Herz sagt "NEIN!!!" Aber mein Verstand sagt, dass es eine Basis ist.