...
Hallo kleinermuck1,
es ist wirklich nicht einfach, wenn man nicht richtig weiß wo man hingehört. Bei dir sehe ich das Problem, dass du sehr vielseitig interessiert bist und dadurch die Auswahl schwer wird. Es wird immer Berufe geben, wo einige Interessen vernachlässigt werden, oder nicht zur Geltung kommen, denn dazu sind deine Interessen zu gegensätzlich. Du musst dir von vorneherein klar machen, dass einige Interessen nur Hobbys bleiben werden, ist doch auch ok oder? Du möchtest also gerne studieren, aber auch abgesichert sein. Abgesichert ist man ja heutzutage nie, aber mit Medizin ist die Warscheinlichkeit ja sehr hoch (zwecks Ärztemangel und so). Ich glaube aber nach deinen Ausführungen auch in dem anderen Beitrag nicht, das du ein Medizinstudium durchhälst, es sind immerhin 10 Jahre und du bist dir nicht sicher. Die 10 Jahre überstehst du nur wenn du dir wirklich sehr sicher und überzeugt von der Sache bist. Lieber rechtzeitig abbrechen als nach einigen verschenkten Jahren, oder?
Ich hatte jetzt auch so den Gedanken, dass du schon sehr kreativ rüber kommst. Vielleicht kannst du ja in der Richtung noch was studieren. Industrialdesign, Kommunikationsdesign oder so? In Offenbach gibt es eine Schule mit Basistudium für Mode-Grafik-Design. Oder du guckst mal hier: www.symmedia-afg.de oder www.aep.de und www.sfg-ravensburg.de Das würde zum mindestens dazu passen, dass du Nähkenntnisse hast, gerne was am Computer machst und so.
Bei diesen Sachen brauchst du natürlich weder Fränzösisch noch Bio. Denke ich mal. Aber wie gesagt, alles wird nicht gehen.
Oder du studierst was mit Sprachen, wie siehts mit Englisch aus, vielleicht Englisch und Französisch?
Oder wenn du irgendwie medizinisch drauf bist und Bio und Sprachen magst würde da ja auch evtl. ein Psychologiestudium in Frage kommen. Da kannst du ja später auch im klinischen Bereich arbeiten oder selbst eine Praxis aufmachen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, geh doch mal zu einer Studienberatung, und besorge dir einen guten Sudienführer und wälze den. Es gibt ja auch immer solche Schnupperstudien vielleicht wäre das auch das richtige für dich. Oder du machst mal ein Praktikum vielleicht auch in einem Labor fällt mir jetzt noch ein, das wäre doch auch was mit Bio und Computer evtl. auch.
Gibt schon viele Möglichkeiten, besonders wenn du soviele Interessen hast. Viel Erfolg noch bei deiner Suche.