hedi_11890695Hi Mrsashlees,
Also dann gehts dir ja wie mir, ich fange dieses Jahr mit dem Fachabi Wirtschaft an, dauert bei mir aber nur ein Jahr, weil ich schon ne Ausbildung habe. Gehst du jetzt zur Schule oder was machst du?
Zu Göttingen habe ich im Netz was gefunden, aber das hast du vielleicht auch schon: www.drk-fachhochschule.de
Dort wird aber nur Sozialmanagment und Pflegemanagment angeboten. Ist ja auch irgendwie sozial, weiß ich nicht, ob das deine Richtung ist. In meinem Studienführer steht jetzt zu Göttingen auch nichts weiter soziales.
So zu Lehramt steht im meinem Studienführer:
Zugangsvoraussetzungen:
"Allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung, bei bestimmten Fächerverbindungen und Studiengängen auch fachgebundene Hochschulreife. Bei den Fächern Kunst, Musik und Sport außerdem Eignungsprüfung. Für das Lehramt an beruflichen Schulen ist eine auf die berufliche Fachrichtung bezogene einschlägige fachspezifische Tätigkeit von mindestens einjähriger Dauer bis zur Ersten Staatsprüfung nachzuweisen. Der Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung gilt als Nachweis der fachspezifischen Tätigkeit."
Also wie ich das hier verstehe benötigt man Abi und bei bestimmten Fächerkombis ist auch die fachgebundene Hochschulreife möglich (das war es wohl, was dein Lehrer meinte). Am besten du fragst da aber noch mal dort wo du studieren würdest nach den genauen Zugansvoraussetzungen und wie die das sehen mit der Fächerkombi.
Ich wollte eigentlich ein Rechtspflege Studium machen oder Sozialpädagogik. Aber wenn das so möglich wäre, käme Lehramt auch in Frage. Da ich das eigentlich schon gerne wollte, aber immer dachte, man braucht Abi dafür. Wobei das mit der Fächerwahl auch so eine Sache ist. Würde dann eher zu Berufsschule tendieren, Sozi, Wirtschaft, Recht, Textverarbeitung, Deutsch würde da in Frage kommen. Oder Geschichte an der Sek I und die Fächer. Grundschule wäre jetzt nicht so mein Ding.
Naja ein bisschen Zeit ist ja noch. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.