Hallo alle zusammen,
im Oktober möchte ich mein Studium anfangen. Ich habe schon eine abgewschlossene Berufsausbildung und habe damals (wohl eher auch auf Drängen und Anraten meines Vaters) eine zweite Ausbildung angefangen, die ich aus gesundheitlichen Gründen beenden mußte. Danach hab ich noch gut 1,5 Jahre gearbeitet (bis das Studium beginnt). Ich wollte elternunabhängiges Bafög beantragen, hab aber leider nicht lang genug dafür gearbeitet. Also bleibt mir nur noch elternabhängiges, wo ich mit Sicherheit nichts bekomme, da meine Eltern beide berufstätig Bildungskredit beantragen will.
Die Dame aufm Amt meinte, das meine Eltern mir gegenüber noch unterhaltspflichtig sind. Allerdings hab ich doch schon eine Ausbildung, eine Zweitausbildung müßten sie mir doch gar nicht bezahlen, oder? Ich werde bei Beginn des Studiums 27 sein. Ich will keinen Krach und möchte deswegen eigentlich auch auf den Antrag auf Vorrauszahlung verzichten.
Sind meine Eltern noch unterhaltspflichtig? Was passiert, wenn ich einen solchen Antrag stellen würde und sie wären nicht mehr verpflichtet? Bekäme ich dann elternunabhängiges Bafög? Ich möchte auf jeden Fall noch nebenbei arbeiten gehen, allerdings erleichtert einem Bafög so einiges und ich kann effektiver studieren.
Oder hat jemand noch nen anderen Tipp für mich?
Ich bedank mich schon mal für die Antworten!
Bye eure eu4rie