Ich kann dich ja so gut verstehen...
Hallöchen!
Ich studiere auch Lehramt und bin mittlerweile im 8. Semester. Unterrichten find ich absolut super, aber das was da an der Uni abläuft ist das Allerletzte.
Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand - das find ich nicht so schlimm, obwohl ich mich immer wieder frage, was mir denn nun eine 20seitige Hausarbeit eigentlich bringt, außer Zusammenfassungen von Dingen zu schreiben über die sich schon genug Leute Gedanken gemacht haben. Mein Lehramtsstudium hat absolut NICHTS mit meiner zukünfitgen Tätigkeit zu tun. Ich muss Kurse besuchen, die ich nie im Unterricht anwenden kann und muss mich dann auch noch um die Plätze in den Seminaren schlagen. Und noch besser wird's wenn die Studiengebühren kommen. Auch noch Geld für Sinnlosigkeit zahlen! Geht's noch?
Das Allerbeste sind dann immer die Dozenten, die meinen, dass man nichts besuchen soll, was man echt absolut nicht aushält. Klasse, das betrifft so ziemlich 95% meines bisherigen Studiums. Das was ich da mache ist die absolute Beschäftigungstherapie. Wozu muss ich mir das denn antun? Wer hat sich diesen absoluten Mist denn ausgedacht? Da braucht sich echt niemand wundern wenn die Lehrer an der Schule dann keinen Bock mehr auf irgendwas haben. Man wird ja an der Uni schon komplett hirntot gemacht.
Ich bin manchmal kurz davor alles hinzuschmeißen, weil es mich so ankotzt und kein Ende in Sicht ist. Aber ich freu mich auf das Unterrichten und die Schüler. Das ist das Einzige, was mich bei Laune hält.
Ich hab übrigens noch nie gehört, dass man einen 2,5 Durchschnitt haben muss. Außerdem ist es an meiner Uni so, dass alle Noten, die man so bekommt sowie nicht zählen, sondern man bei der 1. Staatsprüfung bei 0 anfängt und es dann echt nur drauf ankommt, was man in den mündlichen und schriftlichen Prüfungen hat.
Hattest du denn schon mal die Möglichkeit zu unterrichtet? Da merkst du nämlich ob der Job was für dich ist und ob du dir das Studium weiter antun solltest. Es gibt viele Lehramtsstudenten, die zwar super Noten bekommen, aber absolut nicht fähig sind mit den Schülern umzugehen. Noten sind nicht alles ;)
Du hast erst 1 Jahr hinter dir. Wenn du's echt nicht aushälst, dann such dir etwas anderes und tu dir diese Verarschung nicht länger an.
Lila