Studium vs. Ausbildung
Also ich denke, man kann das alles nicht so pauschalisieren.
Sicher war es früher so, dass Akademiker bedeutend mehr verdient haben als Leute, die einfach eine lehre gemacht haben. Man rechnet ja auch immer so, dass man nach 3 Jahren Lehre fertig ist und ein Studium etwa 5 Jahre in Anspruch nimmt und dementsprechend auch das Geld frisst ohne Ende, es sollte sich ja auch bezahlt machen.
Das mit den Endlospraktika sehe ich nicht so, es gibt genug, die das während ihres Studiums machen und so einen guten Einstieg nach dem Abschluss finden können.
Was den Verdienst angeht, bin ich zweigeteilt. Ich kenne einerseits Leute, die 1400 und mehr netto haben (Lehre)(StKl 1), es gibt aber genauso welche, die weniger als 1000. Also das finde ich schon echt traurig, wenn man bedenkt, was Miete etc. alles kostet, können die sich sicher kaum was leisten?
Bei den Akademikern ist es aber irgendwo schon so, dass sie bessere Chancen auf höhere Einstellung haben. Mein Mann hat nach 4 Jahren Studium eine Führungsposition bekommen und hat sich gegen 300 andere Bewerber (die z.B. kein Studium vorweisen konnten) durchgesetzt.
Also man kann so oder so was aus sich machen. Aber ein Großteil der relativ gut Verdienenden kommt mit Sicherheit aus Uni, FH usw. Oder bei wie vielen Lehrberufen hat man danach ein Einstiegsgehalt ab 2000 netto?
Nichtsdestotrotz kann man auch mit einer guten Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung gut bis sehr gut verdienen, kommt auch immer auf die Branche an.