Meine Lieben ich brauche mal euren Rat:
Ich bin seit ca. einem Jahr selbstständig... Es läuft ganz gut, aber ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Hauptauftraggeber...
Die wollen mich nämlich am liebsten 40 Stunden die Woche beschäftigen und behandeln mich wie eine Angestellte, bin aber Unternehmer mit vollem Risiko aber ohne Sozialleistungen.
Das Geld, welches ich gezahlt bekomme ist nicht gerade wenig. Man kann gut davon Leben, das Unternehmen ist sehr sozial. Aber ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl. Außerdem sieht der Auftraggeber nur seine Seite. Meine Bedenken wegen eventueller Scheinselbständigkeit werden immer als 'Unsinn' beiseite geschoben...
Fühle mich total eingesperrt und kontrolliert. Ich muss dauernd vor Ort sein und mich nach Vorgesetzten richten, die ich eigentlich nicht habe. Meine anderen Jobs und Kunden habe ich vernachlässigt, weil ich nicht NEIN sagen konnte...
Jetzt soll ich ohne dass man mich gefragt hätte ob ich das möchte - weitere 3 Jahre in dem Projekt arbeiten. Natürlich so viel Zeit wie möglich und mindestens 20 Stunden pro Woche verteilt auf 4-5 Tage.
Ich möchte so gerne absagen, obwohl mir ein großer Teil meiner Einnahmen (vorerst) sicher verloren geht... Ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei. Im Gegenteil:
Ich würde mich befreit und wohl fühlen, und hätte Zeit andere Jobs zu machen. Anfragen und andere Aufträge habe ich. Nicht zu Hauf - aber ich würde Geld verdienen.
Nun, irgendwie sagen alle mit denen ich bisher gesprochen habe, ich soll froh sein, so einen Auftraggeber zu haben und weitermachen...
Helft mir mal... Wie würdet ihr entscheiden?