carrie_12713621Hallo Justice,
deine mama hat vollkommen recht! - eine ausbildung IST einfach sehr wichtig. wenn du diesen zettel über eine abgeschlossene ausbildung nicht hast, dann bist du eine *ungelernte* arbeitskraft. - was zwar nicht heisst, dass man es auch als solche weit bringen kann, aber ohne diesen schein ist es viel, viel schwerer. in dtl. ist es nunmal so, dass arbeitgeber bevorzugt gelernte arbeitskräfte einstellen. und so eine abgeschlossene ausbildung bietet auch für dich als arbeitnehmer einige echte vorteile: zum einen hast du i.d.r. gehaltlich bessere chancen, als jemand der ungelernt ist und du hast auch mehr möglichkeiten, dich von einer abgeschlossenen ausbildung aus weiterzuentwickeln.
in den usa wird beispielsweise viel eher darauf geschaut, was und wo du gearbeitet hast... und nicht primär auf die abgeschlossene ausbildung. aber wir sind hier nunmal in dtl. und (noch) ist es tatsächlich so, dass so eine qualifizierte ausbildung die voraussetzung für viele gute jobs ist. - das liegt aber in erster linie auch am unternehmen bzw. branche und hat einfach firmenpolitische gründe.
und was deine mama in bezug auf die situation allgemein sagt, so liegt sie damit meiner meinung nach auch nicht so falsch... es werden dir immer wieder menschen begegnen - gerade im berufsleben - die dir nicht wohl gesonnen sind oder die dich einfach nicht leiden können oder die dich mobben oder wie auch immer. - ob du jetzt azubi bist oder nicht, spielt dabei gar keine rolle. was ich allerdings nicht verstehe ist, deine chefin hat keinen grund dich so dermaßen niederzumachen. du bist nicht ihre konkurrentin, du bist nichtmal eine teure angestellte, sondern ihre auszubildene und von oben nach unten zu treten ist sicherlich leicht - allerdings erbärmlich, weil schwieriger ist es natürlich von unten nach oben zu treten. ich finde es ziemlich erbärmlich einen auszubildenen in solcher art und weise so niederzumachen. allerdings verstehe ich die hintergründe nicht wirklich. - du bist als auszubildende in dem laden, um was zu lernen und deine chefin ist dazu da, dir das beizubrigen. punkt. natürlich gibt es auch unternehmen, die auszubildende ausbeuten und wenn man eine ausbildung macht, dann kann's auch sein, dass man mit dingen konfrontiert wird, die von der arbeit her nicht so toll sind und da vielleicht auch gar nicht wirklich reinpassen.
bedenke auch, dass du schon 1,5 jahre hinter dir hast. natürlich kann ich die situation nicht wirklich einschätzen und ich weiss auch nicht, was hinter dieser ganzen situation steckt... aber wenn dir der beruf ansich tatsächlich gut gefällt, dann rate ich dir, dich wirklich noch die andere hälfte richtig durchzubeißen. - und nach deiner ausbildung musst du ja nicht in dem laden da bleiben. du kannst dafür aber von dort den schein mitnehmen und ich denke, der ist schon wichtig.
liebe grüsse,
cosmic.