Hallo,
ich bin knapp 22 und ich weiss nicht mehr was ich tun soll!!!
Ich habe industriemechanikerin gelernt und hab mittlere reife. Ich fühle mich mit den (älteren) kollegen in meiner abteilung nicht wohl und auch die arbeit erfüllt mich momentan überhaupt nicht, ich komme mir so unterfordert vor. Ich habe mittlerweile auch meine eigene wohnung. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch wieder auf die schule gehen soll, um mein abi auf dem bayernkolleg nachzumachen. Soweit so gut.
Dieser gedanke beschäftigt mich so arg, dass ich in eine leichte Depression gerutscht bin (ich schlafe nicht gut, mir kommen oft die tränen und suizidgedanken hatte ich auch schon) weil ich nicht weiss was ich tun soll. Auf der einen seite ist das geld und vorerst die sicherheit ein beruf zuhaben, und auf der anderen seite der wunsch, mich fortzubilden und wieder unter menschen mit meinem Niveau zukommen.
Ich würde so gerne das abi machen um unter anderem endlich raus zukommen, aus diesem seelenlosen, mit so vielen heruntergekommen trotteln, gespickten großunternehmen.
Aber dann hört man wieder die arbeitslosenzahlen und nun auch das große thema studiengebühren.
Es gibt sicherlich einige, die froh wären wenn sie meinen job hätten. Jede menge meiner freunde sind wieder auf die schule gegangen, nur haben die ganz andere bedingungen. Da habe die eltern meist ein haus, beide ein job und geben ab und zu mal was dazu.
Nur das hab ich alles nicht!!!! Ich hab nur meine Mutter und die kann mir nichts mehr geben und daheim kann ich auch nicht mehr einziehen.
Ich müsste mir wieder einen neue bleibe suchen, vielleicht kann ich ja in das wohnheim einziehen, direkt an der schule. Wenn überhaupt. Ich hab angst, dass ich das vielleicht vom geld her nicht packe mitm BaföG und was die leistung angeht. Ich habe etwas angst vor Selbstüberschätznung. Fernkurse find ich nicht so gut, entweder ganz oder gar nicht.
Ich mache mir gerade soooooo viele gedanken, was wäre..., wenn das ist..., wie soll ich das machen..., und, und, und. Diese gedanken bestimmen meine ganzen tagesablauf.
Vor allem was ist nach dem abi, in drei jahren, kann ich mir das studium überhaupt leisten, bei den gebühren oder soll ich dann noch ne lehre neu beginnen? Was ist, wenn mal irgendwas größeres passiert und ich keine kohle habe. Was dann???
Was mache ich wenn das mitm abi nix wird und ich auf sozialhilfeniveau abrutschen könnte.
Ich habe so was ähnliches als kind schon einmal mitmachen dürfen... Ich weiss wie sich so was anfühlt...
Und eine neue ausbildung könnte ich mir jetzt auch nicht finanzieren. An einen quereinstieg in einen anderen beruf hab ich auch schon gedacht, aber nur was????
BITTE, BITTE helft mir, ich weiss nicht mehr weiter. Ich verzweifle wirklich noch.....
Vielen dank, fürs lesen.
Stifter