Hi,
erstmal Glückwunsch zu Deinen Gedanken. Ich habe mit 32 nochmal Jura studiert und inzwischen einen sehr guten Job mit gutem Gehalt.
Zunächst einmal solltest Du Deine allgemeine Hochschulreife machen, sprich das Abitur. Hilft nix, da musst Du durch. Abendschulen gibt es genug, gerade in Köln.
Danach kommt Jura. 9 Semester sind dafür vorgesehen (einschließlich Prüfung), danach noch mal 2 Jahre Referendariat (=praktische Ausbildung), bei dem man schon ein bisschen was verdient.
In der Praxis kann man es auch deutlich schneller durchziehen, wenn man sich wirklich hinsetzt und lernt. Ich habe - allerdings extreme Ausnahme - mein 1. Staatsexamen schon nach 5 Semestern gemacht.
Jura ist sicher interessant, aber leider immer noch ein Auswendig-lernen-Studium. Bis zum 1. Staatsexamen muss man den kompletten Stoff im Kopf haben. Aber das geht schon.
Wichtig fand ich auch noch eine gute Allgemeinbildung. Lies jeden Tag eine gute Zeitung, das hilft Dir im Studium ungemein. Das Hintergrundwissen ist wirklich wichtig.