Nö!
Hallo,
bei uns duzen sich alle. Auch meine Cheffin duzt alle und alle duzen sie. Vom ersten Tag an, völlig unkompliziert.
Als ich mich das erste Mal vorgestellt habe, damals für ein Praktikum, hat sie mir gar nicht erzählt, wie die Anderen mit Nachnamen heißen. Alle wurden nur mit Vornamen vorgestellt. Auch Sie hat sich nur mit Vornamen vorgestellt. Da duzt man automatisch, schließlich ist es ganz normal. War vielleicht am Anfang ein komisches Gefühl, aber da es für alle Anderen so normal war, gewöhnt man sich daran.
Mittlerweile ist die Agentur zwar um einiges gewachsen, aber geduzt wird immer noch. Höhepunkt neulich: Eine neue Mitarbeiterin hatte ein Vorstellungsgespräch. Meine Cheffin stellt sich natürlich wie immer nur mit Vornamen vor und gibt nicht zu erkennen, dass sie die Cheffin ist. Die neue MA: "Und, was machst du hier so?" Hat etwas Heiterkei ausgelöst. ;-)
Ich finde es gut, dass bei us alles so unkompliziert läuft. Wir verbringen alle sehr viel Zeit miteinander, da ist ein freundschaftliches Verhältnis zueinander sehr angenehm. In einer großen Firma ist das so natürlich nicht möglich. Vielleicht hätte ich da größere Probleme mit dem duzen. WObei ich finde, dass man besser zusammenarbeitet, wenn man sich duzt, weil man auf einer Ebene ist. Wir dzen sogar einen Teil der Kunden (natürlich nachdem diese es uns angeboten haben) und die Zusammenarbeit ist wesentlich entspannter und angenehmer. Ist aber auch Geschmackssache.
Viele Grüße,
Nindscha