Puh!
Also, so weit ich weiss, müssen Geishas erstmal perfekte Umgangsformen haben. Allein alttägliche höfliche Umgangsformen sind für 'Westler' schonmal sehr schwer erlernbar, weil Japaner auf ganz andere Dinge achten, als wir, aber da erzähl ich Dir ja sicher nichts Neues. Dann müssen Geishas wie Du bereits erwähntest richtig fit sein in der Japanischen Geschichte, Tradition, Sagenwelt, Kultur etc., eben so eine Art perfekte intellektuelle Gesprächspartnerin. Das stell ich mir für Aussenstehende ziemlich schwierig vor. Noch dazu ist die japanische Kultur, man muss es leider so sagen, sehr, sehr fremdenfeindlich. Im Allgemeinen geht das sogar so weit, dass Westler die gut Japanisch können, als besonders unangenehm empfunden werden, da sie sich quasi einschleichen. Das kommt von der Jahrhundertelangen Isolation des Landes.
Aber da Japaner ja auch alles mögliche mal ausprobieren, kommt vielleicht auch eine 'langnasige' Geisha gut an...vorausgesetzt, Du findest jemanden, der Dich ausbildet...und dazu weiss ich leider gar nichts.
Wie wär's denn erstmal mit einem Sinologiestudium? Wie alt bist Du überhaupt?
Es gibt aus der Reihe 'Kulturschock' ein tolles Einstiegsbuch über die japanische Kultur (jetzt mehr für die interessierte Allgemeinheit, Du kennst Dich ja schon viel genauer aus).