Ja und nein
bei meiner tochter hab ich innerhlab 3 monate mein altes gewicht wieder gehabt, und ich hab gestillt, und normal gegessen. bei meinem sohn sind bei entlassung aus dem kh 5 kg weggewesen und das wars. trotz stillen wollt der rest nicht runter und ich hatte dauernd hunger, richtig schlimm.
meine hebi erklärte mir dann, das bei manchen durchaus das gewicht runter geht. bei andren nicht, weil der körper die "reserven" festhält, damit er genung energie für das stillen bereithalten kann.
bei mir war es wohl der grund, das mein 1. kind erst 18 monate alt war, somit hatte ich einiges an stress mehr, als beim 1. kind, is ja klar. und damit mein körper nicht aus den latschen kippt und vor allem mein nervenkostüm nicht brach liegt, hat mein körper die reserven "behalten". nach 9 mon. hab ich dann abgestillt und innerhalb von 2 monaten waren die restlichen kilos plötzlich weg, ohne gross sport od. diät, da wollt mein körper wohl den überflüssigen ballast loswerden, der nicht mehr benötigt wurde.
gibt also beides. daher bitte nicht stressen wenn gewicht stagniert, kaum nach dem abstillen gehts dann wieder voran :-)
lg katinka mit julia 3 und jan 1 1/2