Das Problem ist
aber bei uns glaube ich gar nicht so sehr die klaren Regeln.
Mein Sohn bekommt von mir auch nicht alles und wenn ich nein gesagt habe, dann bleibt es meist auch bei nein. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Ich sage vielleicht allgemein schneller ja als mein Mann aber ich bin keine Mutter, die wenn sie nein gesagt hat, dann doch Ja sagt, wenn sie lange genug bearbeitet wird.
Wenn er nicht bekommt was er will und dann bockig ist, lasse ich ihn bockig sein. Mein Mann dagegen wartet vielleicht kurz aber wenn dann nicht gut ist, dann gibt es meistens Ärger.
Ich kann ja noch mal ein paar Beispiele nennen, damit ihr ungefähr wisst, was ich meine.
Manchmal wenn wir zusammen essen spielt unser Sohn mit Essen. Mein Mann sagt ihm einmal, dass er aufhören soll damit. Wenn er es dann noch ein zweites Mal sagen muss, dann gibt es von seiner Seite aus auch meistens Ärger. Und das auch bei anderen Dingen. Und mein Mann lenkt dann auch nicht ein, selbst wenn unser Sohn dann nach dem zweiten Mal ermahnen aufhört. Und ich bin in diesem Punkt ganz anders. Ich dachte immer ich wäre da wie mein Mann aber seit unser Sohn auf der Welt ist, weiß ich, dass es nicht so ist.
Wenn er frech wird, das duldet mein Mann auch null.
Oder in Situationen, wo mein Mann oder ich vorher schon gesagt haben, dass er damit aufhören soll, weil er sich weh tun kann und wenn es dann tatsächlich so kommt und manchmal ist es ja gar nicht so schlimm und dann fließen trotzdem Tränen aber mehr wegen dem Schreck oder wenn beispielsweise von ihm etwas kaputt gegangen ist - mein Mann ist so kalt dann manchmal (außer in Situationen wo er sich wirklich weh getan hat) und meinte manches mal nur zu ihm, dass er vielleicht mal besser hören sollte.
Aber ich ertrag das wie gesagt nicht, wenn mein Kleiner vor mir steht und so herzzerreißend schluchzt und ich tröste ihn dann immer! Ich finde es anders total herzlos von meinem Mann. Und gestern da ist von ihm was kaputtgegangen und das obwohl es absehbar war und wir beide gesagt haben, dass er aufpassen soll. Aber dann als er so geweint hat deswegen habe ich ihm gesagt, dass wir wegen was neuem gucken gehen. Und mein Mann hat sich später deswegen über mich aufgeregt.
Mein Mann ist eigentlich überhaupt nicht herzlos und ich weiß eigentlich, dass unser Sohn sein ganzer Stolz ist und kümmert sich viel um ihn und ist eigentlich ein guter Vater. Aber bei sowas denke ich immer, dass es schon etwas herzlos ist oder ob ich einfach so eine Übermutter bin.