katie_12373377RE: Air Berlin
Meine E-mail Adresse ist: angelinawist@web.de Falls Du ein paar persönliche Fragen hast kannst mich unter 0174 / 9154849 erreichen. Schon mal einige vorab Infos:
Du wirst eingeladen und gehst mit einer Gruppe (ca. 15 Leute) in einen Raum und mußt gleich den Englischtest machen. Der ist wirklich einfach. Da muß man Fragen übersetzen wie z.B. Wo wohnst Du? oder "Wer sitzt auf Ihrem Sitz?" usw. Dann folgt ein kleiner Film. Dann kommen 4 Leute von Air Berlin in den Raum und stellen sich vor. Dann bist Du an der Reihe. Du mußt nach vorne kommen und Dich vorstellen, erzählen warum Du Fb werden willst, was Du gemacht hast (schulisch und beruflich) etc. Es folgt KEIN Einzelgespräch, was ich sehr schade finde!! Auf grund dessen bilden sich die Damen und Herren ihre Meinung über Dich. Ziemlich simpel und unspektakulär.... Bei uns war es so daß wir 2 Tage später anrufen mußten ob wir genommen werden oder nicht. Falls Du genommen wirst warne ich Dich gleich: Während der 6-wöchigen Ausbildung bekommst Du keine Ausbildungsvergütung, mußt die Pension in Berlin selber zahlen und Dich selbst verpflegen!! Mir waren die Leute von Air Berlin ziemlich unsymphatisch, wie vielen anderen Mädels auch, aber glaub das ist ansichtssache... Der Verdienst liegt bei 1.350 Euro netto im Monat (inkl. Spesen + Abwesenheitsgeld!), was ich finde sehr wenig ist... Bei anderen Fluggesellschaften bekommst Du mehr. Sie zahlen Dir nur ein 13. Monatsgehalt und die Uniform. Übrigens: Partner und Haustiere sind nicht gern gesehen! Alles in allem wollte ich dort nicht arbeiten, aber am Besten Du machst Deine eigene Erfahrung! Dann kannst Du selbst entscheiden. Reisekosten übernimmt die Air Berlin auch nicht. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei Der LH Cityline in Köln. Hab ein Gratis Flugticket von München nach Köln bekommen, was ich finde sehr kulant ist. Falls Du noch was wissen willst geb ich Dir natürlich gerne Auskunft!!
LG
A.