mayra_12374849Was willst Du?
Hallo Eyeleen,
werde Dir doch erst einmal klar darüber, was DU gerne möchtest. Wenn Du auf diese Schule willst, und Deine Noten auch entsprechend sind, dann tue das auch. Daß es vielleicht nicht einfach ist, ist schon klar, aber schließlich ist eine Schule ja dazu da etwas zu lernen. Wenn man das alles schon könnte, wäre es doch zwecklos....
Zwischen Interesse und Können besteht eine enge Verbindung, da hast Du recht. Wenn Dir Mathe nicht liegt, kannst Du gut über die Runden kommen, wenn Du das, was in den Arbeiten vorkommt, lernst, aber verstanden hast Du das damit nicht unbedingt.
Es ist so, daß es unterschiedliche Denkstrukturen gibt. Manche Menschen sind eher logisch geprägt (Mathe, Physik etc.), andere sozial, wieder andere kreativ. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Deine "Schwäche" ist offensichtlich Mathe, das kann man auch nicht ändern. Wo Deine Stärken und Deine Interessen liegen, mußt Du nun herausfinden. Vieles ergibt sich aus dem, was Du in Deiner Freizeit machst, was Deine Hobbies sind.
Im Bereich Geographie z.B. gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Und oft sind auch Kombinationen sinnvoll. Geologie und Sprachen machen zusammen schon Sinn, denn Geologen sind ja oft im Ausland unterwegs und arbeiten in internationalen Teams. Und für die Berechnungen, die da durchzuführen sind, bekommst Du sicher eher einen Draht, weil sie ja in Beziehung zu Deinem Beruf stehen und Du mit dem, was da zu berechnen ist, etwas anfangen kannst.
Gehe doch mal zum Arbeitsamt. Dort gibt es eine Berufsberatung. Schau Dir die verschiedenen Möglichkeiten an und frage Dich jedesmal, ob Du damit für den Rest Deines Lebens klarkommen kannst.
Acy