beat_12643474Das Problem...
Hi Nindscha!
Ich hab gleich mehrere Probleme mit Uni
1. Ich war nach dem Abi ein Jahr lang AuPair. Geistig wird man da nicht unbedingt gefordert und ich hab mich ganz schnell an mein Leben ohne Schule gewöhnt.
2. Dann kam ich wieder nach Deutschland. 2 Wochen bevor die Uni angefangen hat, kam ich mit meinem Freund zusammen. Hier ist das Problem, dass wir wegen Uni ´ne Fernbeziehung führen müssen, weil´s bei ihm kein Englisch und Geschichte gibt und bei mir gibt`s Medizin nicht als Nebenfach.
3. Ich find die Organisation an meiner Uni einfach schrecklich. Wir haben keinen großen Campus, sondern müssen andauernd mit der Bahn vom einen Ende der Stadt zum anderen Ende der Stadt fahren um zu den einzelnen Fakultäten zu kommen.
4. Lehramtsstudenten gehören irgendwie nie richtig wo rein. Wenn wir Kurse belegen, sind wir immer nur eine kleine Gruppe unter den Magister- und Diplomstudenten.
5. Wir müssen eine bestimmte Anzahl von Scheinen machen. Alles schön und gut. Aber die Themen, die zu den einzelnen Fachgebieten angboten werden, haben absolut nichts mit zukünftigem Unterricht zu tun. Z.b. hatte ich ein Seminar in Geschichte über Römische Götter. Toll!!! Das wird nie Thema einer Unterrichtsstunde sein. Aber wir brauchen halt den Schein in Antiker Geschichte. In dem Kurs waren wir 4 Lehramtsstudenten und der Rest studierte Archäologie.
6. Die einzigen Sachen, die Lehrer wirklich betreffen, gibt´s im Fachbereich Didaktik. Die ist aber nur in Englisch richtig gut. In Geschichte hatte ich ´n Seminar über Schulbuchanalyse. Super!!! Das bringt mir nix, aber ich brauchte den Schein.
Ich bin im 3.Semester aber kann kaum behaupten, dass ich irgendwas gelernt hätte, was mich zur Lehrerin macht. Sogar unsere Didaktikdozenten (Englisch) regen sich über die Zustände bei der Lehrerausbildung auf, also muss ja irgendwas dran sein Die meisten Kurse die angeboten werden, sind zu allem Überfluss auch noch totlangweilig. Außerdem musste die Uni Leute entlassen und da mussten vor allem die jungen und guten Leute gehen. In manchen Seminaren denk ich jetzt, dass mich mein Opa unterrichtet mich.
Es ist aber nicht alles schlecht. Die meisten Veranstaltungen hab ich zum Glück mit Freundinnen zusammen und wenn´s allzu einschläfernd ist, dann können wir uns gegenseitig wach halten. Außerdem würde es mich auch ankotzen jeden Tag von 8-16 Uhr das selbe Arbeiten zu müssen. Da ist 4 Tage Uni zu unterschiedlichsten Zeiten schon okay, vor allem weil mein Wochenende schon Donnerstag 12 Uhr anfängt
Ich mach 3 Kreuze und ´nen Strich am Kalender, wenn Uni endlich vorbei ist. Ich werd mich dann nicht an Uni, sondern nur an die netten Leute, die ich dadurch kennengelernt hab, erinnern
Klang das jetzt überzeugend oder übertreib ich? *g*
Motschekiepchen