Und noch ne Beamtin
also ich habe meine Ausbildung/ Diplom schon seit mehreren Jahren aber kann Deinen Frust nachvollziehen.
In einem Amt habe ich während der ganzen Zeit nur Kaffee kochen dürfen, da der Ausbilder der Meinung war, nur hierfür sind Frauen gut. Es gab dort allerdings wirklich nicht viel zu tun. Ich konnte in der Zeit aber hervorragend für die Abschlussprüfung lernen können.
Inzuwischen hatte ich genug Azubis um zu erkennen, dass die manchmal ziemlich stören können.
Folgendes Problem: Du bis für ca. 3-4 Monate im Amt, hast keine Ahnung von nichts, und Du kommst nicht wieder.
Bei uns haben wir es uns angewöhnt, dass es einen Hauptansprechpartner gibt, aber wenn der zuviel zu tun hat, kümmern sich die anderen. Dadurch erhalten die Azubis auch Einblick in andere Arbeitsweisen. Es wird versucht, einen Gesamtüberblick zu vermitteln und die Azubis einzubinden. Mit kleineren Aufgaben wird angefangen, bis hin zur kompletten eigenständigen Bearbeitung.
Folgender Tip den wir auch immer sagen. Sprecht mit uns, was ihr machen wollt. Ganz wichtig nach Arbeit oder Aufgaben fragen und wenns sein muss auch nerven. Wenn der Ausbilder nichts hat, jemand anderen fragen, bis man etwas findet. Ruhig auch eigenständig Vorschläge machen, was man machen kann oder möchte.
Unsere müssen nicht kopieren und selten abheften, aber es gehört dazu und wir wollen ja das sie sich bei uns wohlfühlen. Denn wer weiss ob man sich nicht wieder trifft.
Wie heisst es so schön, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Im letzten Amt wirst Du froh sein, wenn Du nicht soviel zu tun hast und statt dessen auch lernen kannst.
Nach der Ausbildung wird es sich ändern. Du wirst dann eingearbeitet, d.h. man gibt sich erheblich mehr Mühe um sicherzustellen, dass Du Deine Arbeit so schnell wie möglich selbständig machen kannst.
Bezügl. Mobbing, es kommt immer wieder vor. Versuch nur Dich rauszuhalten. Eine Verwaltung ist ein Dorf, egal was jeder weis alles. So ist es halt.
Noch ein Tip, wenn Du etwas erfährst oder Du DIch aus irgendwelchen Gründen nicht wohlgefühlt hast, tratsch es nicht weiter, es kommt raus und gibt unnötigen Ärger, wenn Du lang genug dabei bist lernst Du die Regeln, nur versuch Dich nicht in Kleinkriege reinziehen zu lassen.
ES ist nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört, bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Du lernst ohne Ende super nette Leute kennen, hast Spaß und kannst ohne große Schwierigkeiten immer wieder Dein Aufgabengebiet wechseln.
P.S. Die Verwaltung ist die größte Ehevermittlung die es gibt
Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach und denk dran, es ist nur noch ein Jahr