Nun...
... ich komme mit solchen Menschen recht gut klar - weil ich selbst ähnlich bin, wenn auch längst nicht so stark. Ich würde deswegen auch daraus nie Rückschlüsse darauf ziehen, dass ich ihm nicht wichtig bin, sondern nur ein Spielzeug - weil es für mich selbst damit gar nichts zu tun hat. Eher weiss ich, dass ich Menschen regelmässig ziemlich enttäusche und verletze, weil ich Termine trotz Kalender und Remindern auf dem PC zu leicht vergesse. Ich weiss, dass eine Party ein hässlicher Abend werden kann, wenn ich nicht in der Stimmung für eine Party bin - und das kann ich paar Tage vorher nicht wissen. Gehe ich trotzdem hin, will ich den ganzen Abend lang nur nach Hause - wenn mein Partner mich gut kennt, wird er das merken, egal wie sehr ich mich bemühe - und damit auch keinen tollen Abend geniessen können.
Ob es gar nichts gibt, was wichtiger ist als der Partner ist Ansichtssache. Für die einen ist das so, für die anderen nicht. Wenn es zu häufig ist, ist der Fall klar, ansonsten hat beides seine Berechtigung.
Ich würde eher einen Aufstand machen, wenn mein Mann immer mir "zu Liebe" Dinge ausfallen lässt, die er sich wünscht, um zu mir zu kommen und die nun einmal nicht am nächsten Tag auch noch gehen. Das ginge mir (!) auf die Nerven.
Natürlich eine Frage der Balance, wenn es die Regel ist, dass ich den kürzen ziehe, wäre das auch nicht lustig ^^. Da muss man in einer Beziehung eine Balance finden, mit der beide (gut und zufrieden) leben können. Gibt es die nicht, müssen sich beide oder einer ändern - und das ist eine Beziehung selten wert - oder es wird keine funktionierende Beziehung geben.
Nein, Du musst nicht flexibler werden. Höchstens, wenn Du es willst. Dann muss er aber auch wollen, "unflexibler" zu werden, denn mit dem jetzigen Zustand kannst Du augenscheinlich nicht leben. Das könnt Ihr beide wollen - und dann solltet Ihr es auch tun. Oder Ihr lernt, es zumindest akzeptieren zu können, dass Ihr da so verschieden seid - oder es wird auf Dauer keine funktionierende Beziehung.
Richtig und falsch, Du hast Recht und er nicht, so wie Du ist es richtig, so wie er nicht gibt es da aber m.E. nicht. Es gibt nur ein "kompatibel" und "nicht kompatibel" bzw. die Möglichkeit von Kompromissen, mit denen beide leben können und vor allem auch wollen - oder eben nicht.