Du suchts lediglich Bestätigung, nicht wahr?
Grüß dich,
mir scheint, du hast deine Entscheidung bereits getroffen und suchst quasi nach Bestätigung und etwas Unterstützung, weil du dich schlecht dabei fühlst.
Als würdest du ihn im Stich lassen. Ist es nicht so?
Zunächst einmal: zwei kranke Seelen können sich nur bedingt helfen. Der Einbruch des Einen bedeutet zwangläufig das Auffangen durch den Anderen und das erscheint mir sehr schwierig.
So brutal es klingt und auch sein mag: letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und aus deinem Beitrag lese ich heraus, du bist dir dessen sehr wohl bewusst.
Du musst dich trennen, da dein Partner keine Unterstützung sondern ein Klotz am Bein ist. Ja, auch das ist brutal.
Würdet ihr beide an einem Strang ziehen, wäre es etwas anderes: da könnte man einen Rückschritt durchaus mit Erkrankung erklären und einen neuen Schritt wagen. Doch ständig der Antrieb zu sein, ist schon in einer Beziehung mit gesunden Menschen eine Belastung.
Letztlich wird dir niemand ein Denkmal errichten, weil du deine Zufriedenheit und dein Leben opferst.
In diesem Sinne: kümmere du dich um dich selbst, mehr zählt nicht.
Wenn du erst mehr Lebensfreude entwickelst, Spaß an einem Hobby hast, neue Menschen kennenlernst und wirklich Spaß hast, wirst du sicher auch jemanden kennenlernen, mit dem du eine gesunde Beziehung führen kannst.
Dir alles erdenklich Gute,
Rullgardina