"klipp und klar sagen, dass sie die Kinder nicht mehr sehen wird, wenn sie nicht.."
Somit gibt man dem Drachen ein wunderbares Fressen:
"Meine Schwiegertochter erpresst mich.. lässt mich meine kleinen Enkelchen nicht mehr sehen.. buhuhu"
Sehr schöner Gesprächsstoff, da lassen sich schon ein paar Stündchen mit füllen.. Beugt der erdrückenden Stille vor, wenn es sonst nichts mehr zu sagen gibt.
Te, nimm dich aus dem Fokus ihrer Attaken. Mach es ihr nicht so leicht, noch einen Grund zu finden über dich herzuziehen. Darauf lauert die Spinne.
Du wirst dein Kind am besten einschätzen können und wissen, wann es Zeit zum Handeln wird. Aber solange dein Kleiner einfach nur keine Lust auf dieses biedere Weihnachtsessen hat, weil er sich langweilt, die Bude muffig riecht und er lieber Zuhause mit seinen neuen Sachen spielen würde.. etc.
Dann würde ich mich zurücklehnen, mir vorstellen wie mein getresster Mann mit genervten Sohn am Tisch von Frau Mutter hockt und auf weniger nervenzehrende Gesprächsthemen hofft.
Klar, wie die anderen schon schrieben.. ist er, was diese kranke beziehung zu seiner Mutter angeht, unfassbar schwach. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir diese Waschlappenmentalität erst in den letzten Jahren aufgefallen ist.
natürlich würde auch ich das Gespräch fordern und niemals akzeptieren, dass sich mein feiger Ehemann in Schweigen hüllt.
Wenigstens dir gegenüber sollte er Stellung beziehen. Und wenn das nur bedeutet, dass er zugibt seiner Mutter nicht gewachsen zu sein..
lg