Führerschein...
Hi,
habe Deinen Thread hier gelesen und hab mich gewundert darüber, daß hierzu noch keine Kommentare oder Antworten kamen...
Also, ich glaube beim Führerschein durchzufallen das ist eigentlich nichts ungewöhnliches, ich denke das passiert ziemlich häufig...
Manchmal liegt das auch an komischen Prüfern, da helfen die allgemein so "klaren Kriterien" ( da ja fast jeder aus eigener Erfahrung kennt ) fast gar nichts.
Eine Freundin von ist bei der Fahrprüfung fehlerfrei gefahren, und trotzdem beim ersten Mal durchgefallen. Der Prüfer meinte sie fahre zu "unsicher", wenngleich auch korrekt.
Du darfst nicht vergessen:
Der Führerschein ist eine jahrzehntealte, gut gehende Industrie, weil da fast jede(r) mal durch muss an der inzwischen sehr gut verdient wird. Das zeigen schon die Kosten / Preise für Fahrunterricht, in der normalen Fahrschule bist Du schnell mit 2000 dabei...
Früher reichten dafür 200 DM aus...
Ich selber habe den Führerschein seit 1993, leider gibt es inzwischen auch Fahrschulen, die Ihre "Kunden" ( solche sind ja die Fahrschüler ) zwar sehr lieb, nett und freundlich behandeln und deren Fahrlehrer sehr auf die Persönlichkeit der Kunden eingehen, sie dabei aber nicht auf Verhaltensdefizite / Problemsituationen im Verkehr aufmerksam machen, die in einer Prüfung wichtig sein könnten, schließlich ist es ja besser wenn der Kunde gut über den Fahrlehrer spricht und ggf. mehr Fahrstunden nimmt / nehmen muß wenn durchgefallen...
Auf der anderen Seite finde ich schon wichtig Verkehrszeichen / Ampeln richtig zu verstehen und die Verkehrssituation richtig einschätzen ( auch in sekundenschnelle !) weil sonst schwere Unfälle u.ä. vorprogrammiert sind, der Straßenverkehr verlangt manchmal leider auch "übermenschliche" Fähigkeiten... ;-)
Du stehst als gebildete Frau sicherlich nicht alleine da wenn Du mehrmals "durchgefallen" bist, eine Bekannte von mir ist Rektorin an einem Gymnasium und mehr als sechsmal durch die Prüfung gefallen... die "Intelligenten" Menschen haben es da häufig besonders schwer.
Ich glaube dazu gibt's auch statistische Erhebungen die das bestätigen...
Ich persönlich befürworte die Abschaffung dieser "Prüfungsfahrten" ... dafür aber eine Art TÜV für die Fahrschulen... ich weiß das passt dieser "Fahrschullobby" nicht. Meiner Meinung nach reichen die vorgeschriebenen Fahrten und vielleicht noch ein paar Fahrstunden aus um den Führerschein - bzw. die "Sachkundebescheinigung" für den Antrag auf Fahrerlaubnis zu bekommen - bei allem was früher zur Klasse 3 bzw. heute "B" gehört - insbesondere bei PKW.
Das Argument "Da wär im Verkehr der Teufel los..." lasse ich nicht gelten. Das würde sich ohne Prüfung nicht wesentlich verändern. Ein Auto fahren zu können lernt im Leben eigentlich heute fast jeder... außerdem gibt es genug verrückte, die auch mit dieser Prüfungsfahrt nach bestandener Prüfung losfahren wie die bekloppten, allen ( auswendig gelernten ) Regeln und Antworten zum Trotz.
In anderen Ländern ( USA ) ist das eigentlich auch schon so.
Nur Deutschland und einige andere EU-Länder sind wieder mal ganz ordentlich.
Also : Kopf hoch... ich glaube beim nächsten Versuch klappts bestimmt. Denke an meine Bekannte, die nicht nur Rektorin sondern auch gute Rednerin und in der Freizeit Sängerin ist... die hats nach etlichen Versuchen auch geklappt.
Leider ist manchmal der Verkehr und alles ums Fahrzeug noch eine "scheinbare" Männerdomäne, und viele glauben das ausleben zu können...
Liebe Grüße,
( und alles Gute beim nächsten Versuch )
Isa