Kann dich total verstehen, aber
Hallo blinderhase,
ich kann deinen Wunsch total verstehen, weil ich ja genau so empfinde, aber ich denke, dein Freund hat Recht, jetzt wäre sicher nicht der richtige Zeitpunkt!
Hast du denn schon eine Ausbildung? Verdienst du Geld?
Natürlich kann man die Ausbildung auch mit Kind schaffen, gar keine Frage - wo ein Wille ist ist auch ein Weg! - aber es erschwert das ganze einfach ungemein! Nur, weil andere schon so früh ein Kind in die Welt gesetzt haben, musst du es ihnen doch nicht gleich tun! Denk doch auch mal an das Kind.. Mach zumindest ein Jahr einer Ausbildung fertig, dann kannst du immer noch sehen, ob alles so einfach ist wie du dir das gerade vorstellst... wohnst du schon mit deinem Freund zusammen? Wenn nicht, dann zieh doch erstmal mit ihm zusammen - dann habt ihr ein gemeinsames Ziel. Wohnung, Beziehung UND eventuell Ausbildung/Schule zusammen wird dir sicherlich gerade im ersten Jahr eine Menge abverlangen, es ist nicht immer alles so friede, freude, eierkuchen wie es bei den anderen aussieht. Sie schaffen es, mit 16 ein Kind groß zu ziehen, weil sie es MÜSSEN. Sie können nicht sagen, das sie keine Lust haben. Du hast die Wahl und musst es dir nicht unnötig erschweren.
Ich möchte auch gern so bald wie möglich ein Baby, aber ich weiß das die Ausbildung schon eine große Aufgabe ist, die ich zumindest erstmal in Angriff nehmen muss - wenn mir das alles von der Hand geht, DANN kann ich daran denken meinen Wunsch zu erfüllen.
Verdient dein Freund in der Ausbildung so viel, das er eine Familie im schlimmsten Fall allein ernähren kann? Natürlich gibt es unterstützung vom Staat... aber muss das wirklich sein?
Lg, Ohreneule