Keine Sorge - mir ging es gleich!
Hallo Claudia,
ich kann dich total verstehen. Ich (23)bin in einer glücklichen Beziehung mit allem drum und dran. Jahrelang ziehe ich meinen Besuch beim Frauenarzt nun hin..
Meine Freundinnen wollen wissen, wo ich bin,.. Nicht einer einzigen habe ich von meiner Panik erzählt. Ich habe mich geschämt...
Anfang Dezember habe ich mich durchgerungen einen Termin zu vereinbaren. Tagelang habe ich es vor mir hergeschoben, und als ich den Hörer in der Hand hatte, dachte ich nur: bitte nicht rangehen..
Ich habe gezittert..
Erst gestern war mein Termin. Ich habe wochenlang gedanklich den Termin, Horrorszenarien durchgespielt, konnte schlecht schlafen...
Was ich damit sagen will: mir ging es genau gleich und ich weiß vermutlich, wie du dich fühlst..
Gestern Morgen habe ich mir überlegt den Termin abzusagen. Selbst im Wartezimmer (dummerweise traf ich noch eine alte Schulfreundin) dachte ich, dass ich am liebsten gehen würde.
Ich wurde dann aufgerufen und sollte ins Labor zum Blutdruck messen. Die Arzthelferin schaute mich dann an und fragte erstmal, ob ich nervös sei. Mein Blutdruck sei enorm hoch :)) ich hab ihr dann erzählt dass ich noch nie beim Frazenarzt war und Angst habe. Sie hat mich so lieb angelächelt und meinte, dass Frau Doktor ganz vorsichtig sei und auch erstmal mit mir reden würde.
Ich hab übrigens schon beim Telefonat gesagt, dass ich noch nie da war,..
Danach war ich erstmal beruhigt.
Als ich zur Ärztin kam, pochte mein Herz enorm. Wir haben geredet, alles gut. Bis dann der Satz fiel: machen Sie sich untenrum frei. Ich hab Sie angeschaut und dann nur gemeint: Ich habe Angst...
Sie hat sich wieder gesetzt, mir erklärt was sie macht und dann gefragt ob wir es wagen sollen.
Es ging alles so schnell, bevor es angefangen hat, war's fast rum. Der Stuhl war sogar relativ angenehm... Es tat kein bisschen weh..! Es war wirklich absolut normal... Alle Ängste waren unbegründet!!
Ich habe als Kleinkind auch schlechte Erfahrungen gemacht.. Kinderarzt und Blasenentzündung.. Horror!! Ich habe mir damals ebenfalls geschworen, dass das nie wieder einer zu Gesicht bekommt..
Es war wirklich alles gut!
Du darfst mir gerne auch ne PN schicken.. Ich erzähle dir alles was ich weiß ;)
Aber wenn deine Freundin dich unterstützt, dir einen tollen Arzt empfiehlt und dir auch sagen kann, wie was dort gemacht wird, das ist echt alles easy!
Ring dich durch, du fühlst dich danach unglaublich gut und bist stolz. Und das kannst auch sein ;)
Ganz liebe Grüße
Chipstuete :)