Sehr sinnvoll
Ich hab mir mal die Zeit genommen die anderen Beiträge vorher zu lesen. Ich werde sie an dieser Stelle nicht komentieren, aber eine Sache muss ich doch mit Nachdruck erwähnen. Hör bitte nicht auf manuel642 und hör auf gar keinen Fall auf dir solche Gedanken zu machen und dir diese Fragen zu stellen. Sehr wahrscheinlich kommen wir bei diesen Fragen an kein Ende und wir finden auch nicht die Antwort, bei der wie sagen: So alles klar. Wir haben den Sinn im Leben gefunden, jetzt können wir alle nach Hause gehen.
Aber man muss hier auch gar nicht an ein Ziel gelangen um zu wachsen und sich zu entwickeln (vielleicht ist das ja der Sinn des ganzen ;) )
Nun aber zu meinem eigentlichen Text:
Erstmal kann ich dir bei deinem Determinismusproblem helfen. Also wenn tatsächlich alles determiniert ist, dann brauchst du deswegen nicht dein Leben beenden. Oder vielmehr: Du kannst dir dann gar nicht aussuchen, ob du dein Leben beendest. Dein Lebensende ist dann nämlich genauso vorherbestimmt wie alles andere auch. Keine schöne Vorstellung, aber wenn sie zutrifft, kannst du sowieso nichts daran ändern.
Gerade weil es so eine unschöne Vorstellung ist möchte ich viel lieber an unseren freien Willen glauben.Ich finde ihn auch gar nicht so unplausibel. Immerhin bräuchten wir für deinen strengen Determinismus zumindestens so etwas wie Gott, also jemanden der sich den großen Plan im vorraus überlegt hat. Gehen wir das ganze mal nur für unseren Planeten durch. Laut Wikipedia gibt es unseren Planeten seit 4,6 Milliarden Jahren. Und die Anzahl an Lebewesen, die seitdem über eben diesen gehuscht sind, ist mit Sicherheit um ein miilliardenfaches größer. Und du möchtest ernsthaft glauben, dass es seit Entstehung unserer Welt einen eigenen Plan für jedes Lebewesen gab? Also dass sich jemannd bei der Schöpfung der Welt überlegt hat dass am 21.9.12 um 1:00 die Fliege Frederik (ich habe ihr eben diesen Namen gegeben) mich beim schreiben dieses Beitrages nervt?
Nenene, wir haben einen freien Willen. Jetzt habe ich immer noch nichts zum Sinn des Lebens geschrieben und habe jetzt schon das Gefühl das dieser Beitrag viel zu lang ist als das ihn jemand lesen würde ( aber möglicherweise ist ja doch jemande determiniert ihn zu lesen)
Also der Sinn des Lebens: (jetzt kann ich manuel642 übrigens wieder zustimmen): Das Leben sollte gelebt werden. Unbedingt sogar. Denn mit großer wahrscheinlichkeit ist es deine einzige Chance dazu und die sollte man nutzen. Da es keinen strengen Determinismus gibt ist deine Existens ein wirklich unglaulicher Zufall und ein riesiges Glück für Dich.
Diese Tatsache sollte man bedenken und das Leben schätzen, mehr als alles andere und man sollte dafür sorge tragen, dass man am Ende dasteht und sagen kann: Ich habe die Chance genutzt - Mein Leben war großartig.
Es gibt nur eine Einschränkung: Man darf dabei nie vergessen, dass auch alle Lebewesen um einen herum diese einmalige Chance haben und man sollte sie Ihnen nicht durch sein eigenes Verhalten nehmen. Wenn jeder diesen Zufall wertschätzt und respektiert, haben wir hier alle ein zufriedenes und SINNvolles Leben.
P.S. sollte es nach unserem Leben doch noch ein Zweites geben und ich dich somit hier gerade falsch informiert haben, dann werde ich mich im zweiten Leben in aller Förmlichkeit bei dir entschuldigen.
P.P.S. für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung