sorcha_874910Naiv?
Hallo, Gertrud (wenn Du tatsächlich echt bist).
Aber nach Deinem ersten Post mußte ich schließen, daß Du entweder sehr, sehr naiv... oder ein Troll bist. Und da sich von letzteren definitiv mehr im Internet tummeln, ging ich davon aus. Andere in diesem Forum offenbar auch, sonst hättest Du vermutlich schon früher eine Antwort bekommen. Also bist Du wohl doch naiv... im Sinne von unwissend, was an Wissen über die Bibel hinausgeht, und gar nicht dazu erzogen, kritisch zu denken und Fragen zu stellen. Das ist wohl auch das, was Du als "befremdliches Treiben" in den Atheisten-Foren verstehst. Dort verläßt man sich nicht auf das, was andere einem vorkauen, sondern strengt selbst das Hirn an und informiert sich (na ja, nicht alle, aber die meisten), und man zieht daraus auch Schlüsse für das eigene Leben. Wie zum Beispiel, daß man halt nicht an Götter glaubt, die total unlogisch sind, wie den Bibel-Gott. Der erschafft den Menschen mit Neugier, um ein Beispiel zu nennen, und wirft sie dann aus dem Paradies, als sie aus reiner Neugier den berühmten Apfel essen. Oder, der Gott befieht "wachset und mehret euch", nur um kurz danach alles "mißraten gewachsene" in einer Sintflut auszulöschen... nach Allwissenheit sieht das nicht aus, eher nach einer Bürokratie, in der die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Und so etwas war es tatsächlich, der "allmächtige allwissende Gott" der Bibel namens El, der spätere Jahwe, war ursprünglich nämlich nur ein einzelner Gott aus einem ganzen Götterpantheon (das die Menschen erschuf und über die Sintflut beschloß), weder der größte noch der mächtigste Gott, aber dafür verheiratet mit einer Göttin namens Aschera, deren letzte Reste bis heute als "Geist Gottes" (auf hebräisch ruach = weiblich, also eigentlich "Geistin") überlebt haben. Abraham, auf den die heutigen Buchreligionen Judentum/Christentum/Islam zurückgehen, war kein Monotheist, der Monotheismus war zu seiner Zeit nämlich noch gar nicht erfunden *, er hatte nur seinen persönlichen "Lieblingsgott", eben jenen Gott El, so wie heute noch jeder gläubige Hindu seine persönliche Lieblingsgottheit(en) aus dem indischen Riesenpantheon (geschätzte 3 Millionen Götter!) verehrt. Mehr zu El und seiner Frau Aschera, die übrigens auch lange Zeit vom "Volk Israel" verehrt wurde, findest Du übrigens in Wikipedia... und ratsam ist es auch, mal über die Sumerische Mythologie nachzulesen (Wikipedia), wo Du die älteste bekannte Fassung der Sintflutsage findest (Gilgamesch-Epos), viel älter als das Alte Testament, das zum größten Teil erst während des Babylonischen Exils um 550 vor Chr. niedergeschrieben wurde. Und dort, in den Legenden der Sumerer, hat die Geschichte mehr Sinn und Logik, weil dort mehr als nur ein einziger Gott beteiligt ist...
Stimmt. In der Bibel steht das alles nicht. Aber das ist kein Wunder, schließlich wurde die Bibel, so wie wir sie heute kennen, erst ziemlich spät verfaßt, und sorgfältig "gereinigt" von allem, was vorher mal Sache gewesen war und als nicht mehr zeitgemäß oder wünschenswert galt. Wie Aschera und die anderen Götter... Bist Du jetzt schockiert, was Dein Glauben tatsächlich für Grundlagen hat? Da halte ich es mit dem klugen Satz von Heinrich Böll, der schrieb: "Atheisten sind langweilig, die wollen immer nur über Gott sprechen." Um darüber sprechen zu können, warum der eine glaubt und der andere nicht, braucht man zuerst so etwas wie ein Grundwissen über den Ursprung der betreffenden Religion. Obwohl ich definitiv kein Experte bin... (also prügelt mich bitte nicht, Ihr anderen Mitleser, wenn ich was verkehrt ausgedrückt habe... ;-) )
* als "Erfinder" des Monotheismus gilt der Pharao Amenophis IV alias Echnaton, der "Ketzerkönig", Ehemann der berühmten Nofretete und Vater von Tut-Ench-Amun (die dürften Dir wohl bekannt sein). Er fiel allerdings mit dem Versuch, den Alleinglauben an den einen Gott Aton (Sonnengott) einzuführen, fürchterlich auf die Nase (wieder: Wiki befragen!)... das haben ... und seine Nachfolger später besser hingekriegt, aber die hatten es auch nur mit einem kleinen Volk von Wandernomaden zu tun und nicht mit einem ganzen etablierten Reich, in dem die alten, geschaßten Religionen und deren Hüter nach wie vor große Macht besaßen...
Und wenn Dich das nicht von weiterer Diskussion abschreckt, können wir gerne weitermachen (vorausgesetzt ich kann mich wieder einloggen, ich hab hier Probleme mit der Bestätigung der Registrierung, ich kriege einfach keinen lesbaren Link zur Accountaktivierung im Mail, irgendein Admin, hilfe???)
Liebe Grüße
Daoga