"Shades of Grey" handelt NICHT von sadomasochistischer Beziehung
Hi,
nur weil Grey einige vereinzelte Praktiken aus dem SM (insbesondere dem Bereich "Sensual Play") entlehnt hat, ist er kein SM-er und ist seine Beziehung zu Ana keine SM-Beziehung. Das wäre so, als würde man jemanden, der mal eine Angel in die Hand nimmt, als Fischer bezeichnen.
Ich selbst bin seit meinem 21. Lebensjahr in der privaten SM-Szene (aktiv und passiv) und arbeite zudem seit etlichen Jahren auch als nebenberufliche Domina (aktiv). Alle Menschen aus dem (privaten sowie professionellen) SM-Umfeld, die ich persönlich kenne oder deren Publikationen ich lese, distanzieren sich von "Shades of Grey". Denn Christian interpretiert die Machtdynamik in der Beziehung völlig anders, als es im SM-Kontext üblich ist. Den meisten SMern stehen da einfach nur die Haare zu Berge - oder es gruselt uns, wie beim Lesen oder Anschauen eines Psychothrillers.
Mein Kommentar dazu ist auf goo.gl/c4suTq zu lesen. In meiner Linkliste gibt es noch weitere empfehlenswerte, allerdings englischsprachige, "Shades-of-Grey"-Kommentare von Menschen, die sich selber zu SM bekennen.
Natürlich dürft ihr das Buch oder den Film weiter mögen, aber ihr solltet nicht denken, ihr würdet daraus Informationen über SM-Beziehungen erhalten. Wenn ihr Fragen habt oder auch mal ein SM-Spielzimmer von innen sehen wollt, könnt ihr euch gerne über mein Kontaktformular auf der o.g. Seite an mich wenden.
Kinky Gruß, Lady Sara (Frankfurt)