Seit Anfang Januar hab ich jetz eine feste Zahnspange unten und oben , oben hab ich durchsichtige Brackets machen lassen (die zwar ein bisschen was kosten aber man sie dafür kaum sieht). Und dass sich diese durchsichtigen Brackets angeblich gelb verfärben ist auch Quatsch, meine sind noch ganz weiss. Ich hab auch noch eine Art Schutzgel vorm dranmachen draufbekommen , die sich aber leider leicht verfärbt. Regelmässig putzen ist sehr wichtig, dann bleiben sie auch schön gepflegt und weiss . Ich muss sie laut Kieferorthopädin 6-10 Monate tragen , natürlich hoffe ich auf 6. Am den Tag als ich sie reinbekommen hab hab ich fast geheult , bessergesagt ich habs auch. Und dannach fand ichs garnicht mehr so schlimm , ausser die Schmerzen die waren anfangs schon ziemlich krass. Ich konnte nur Suppe essen. Doch nach 2 Wochen ist alles wieder gut. Ich bekomm zwar alle 4 Wochen neue Drähte rein doch es tut nie so weh wie am Anfang ,eingentlich garnicht mehr. Ich kann jetz fast alles wieder essen , Nüsse und hartes Obst zB äpfel ess ich lieber nciht , da dadruch die Spange beschädgt werden kann. Naja ab und zu ess ich schon ein bisschen was davon. Was mich extrem stört ist dass immer wenn ich auswärts esse , ich jedesfmal meinen Spiegel rausholen muss und überall essen hängt. -.- . Küssen geht übrigens auch ganz gut und ist auch nicht eklig für den anderen wenn man jetz nciht gerade mit den Zähnen küsst, aber man berührt beim Küssen ja kaum die Zähne. Alkohol und Zigaretten solte man ja wegen der Verfärbung nicht konsumieren, aber ich mach es, nur am Wochenende, trotzdem. Und verfärben tut sichs auch nciht gravierend. Jedenfalls bin ich froh dass ich mich so spät noch dazu entschlossen habe und freu mich dannach richtig schöne Zähne zu haben. Ich hab den grössten Teil noch von der Krankenkasse bezahlt bekommen da ich am Januar noch unter 18 war und wenn man es vor dem 18ten macht zahlt das (vorausgesetzt man BRAÙCHT eine Zahnspange, nciht weil man nur eine will) meistens die Krankenkasse. Die durchsichtigen Brackets hab ich selber zahlen müssen , aber war ja auch mein Wunsch deswegen hat mir dass nciths ausgemacht. Aber ich finde die duchsichitgen nicht unbedingt besser als die normalen metallenen. Ich glaub da ist kaum ein Unterschied. haben sich meine Zähne schon verschoben , und dass ist echt interessant das mitansehen zu können. Ich mach immer wieder Fotos und freu mich schon später vergleichen zu können . :)) Das war mein Zahnspangenerfahrungsbericht und Nein Zahnspangen sind nicht schlimm !:)