Hallo Leidensgenossin
bin froh, dass ich auf Deinen Text gestoßen bin. Habe gerade ähnliche Probleme und würde mich gerne mit Dir und anderen austauschen über Invisalign.
Ich mache die Behandlung mit Invisalign nun schon seit 4 Jahren und bin immer noch nicht fertig. Hatte von Anfang an 56 Spangen. Nach etwa 1 Jahr haben die nicht mehr gepasst und ich bekam nen neuen Satz Spangen auf Firmenkosten.
Mein KFO schimpfte immer mit mir, ich ziehe die Dinger nicht an. Das stimmt allerding so nicht! Trotz dem 2. Satz Spangen habe ich mich nach paar Monaten beschwert, dass die Dinger schon wieder nicht richtig passen, d.h. zu groß sind und ich kaum reden konnte. Angeblich alles nur mein Fehler. Endlich in diesem Sommer nahm mich seine Arzthelferin ernst und er sah es ein. Erstmal sollte ich wieder mit Spange 1 beginnen und das ganze halt wieder von vorne. Danach wieder von vorne und mehr als 2 Wochen je Spange tragen...
Ich konnte ihn letztendlich damit überzeugen, dass ich ihm vorführte, bis zu welcher Spange die Dinger perfekt sitzen und dann mit jeder weiteren Spange waren die Probleme sichtbar.
O.k. jetzt gab es neue Abdrücke etc. Für den 3. Satz Spangen soll ich jetzt 800 Euro bezahlen. Nach insg. 4 Jahren habe ich echt die Schnauze voll. Bin am abwägen, ob ich die Behandlung abbrechen soll. Ein Gespräch darüber mit meinem KFO folgt in 1 Woche.
Fakt ist einfach erstmal der finanzielle und zeitliche Aufwand, soll ich etwa noch mind. weitere 2 Jahre Invisalign tragen, ohne ne Garantie zu haben, dass endlich alles gut ist, dann wäre ich 38. Merke ja selber, lass ich mal 2-3 Tage die Spangen weg (z.Z. zum Test), krieg ich Kopfweh und die Zähne verschieben sich. Viel anders kann es nach der Behandlung also auch nicht sein.
Recherchiere gerade im Internet nach Erfahrungsberichten. Leider gibt es kaum welche. Mir fiel auf, dass die meisten nur ne Behandlung mit 10-15 Sprangen für 9-15 Monate hatten. Hier kann ich mir auch Erfolge vorstellen.
Bin einfach depremiert und motivationslos geworden!
Kenne leider keine Gutachter o.ä. die weiterhelfen können. Daher wäre ich auch froh, wenn jemand seine Erfahrungen hier mitteilt. Vielleicht hilft es ja bei meiner Entscheidung, wie es weitergehen soll.