Such Dir ein Nagelstudio, das GelCare Maniküre anbietet
Auch wenn dieser Threat bereits etwas älter ist, ich denke das Thema ist nach wie vor brandaktuell. Ich habe zeitweise, insbesondere in Stress-Situationen zum Nagelkauen geneigt. Dies geschah jedoch eher unbewusst. Immer häufiger habe ich selbst dabei erwischt. Ich habe ohnehin schon sehr dünne Naturnägel, die zum einreißen neigen. Ich trage aber keine Kunstnägel, mir persönlich ist das zu bunt und sieht unecht aus. Lediglich einen Nagellack verwende ich häufiger. Aber bei abgekauten Nägeln kann auch der tollste Nagellack nichts ausrichten.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem jedoch im Griff. Ich habe bei Facebook eine Anzeige von einem Nagelstudio in meiner Nähe gesehen, die ein neues Produkt für die Behandlung von Nagelkauern anbieten. Ich habe die Dame darauf hin einmal angerufen und sie hat mich am Telefon überzeugt, einen Termin zu einer Beratung zu machen.
Bei dem Treffen wurde mir dann gezeigt, wie das ganze funktioniert: Zum Einsatz kommt ein gel-artiges Produkt, das auf den Nagel gestrichen und anschließend mit UV Strahlung gehärtet wird. In diesem Produkt ist ein Bitterstoff fest integriert. Jedes Mal, wenn ich mit der Zunge an den Nagel komme, werde ich daran erinnert, dass ich das besser bleiben lassen sollte. Der Geschmack ist sehr intensiv und wirklich unangenehm.
Ich war sehr skeptisch, denn eigentlich halte ich von Kunstnägeln überhaupt nichts. Im Gegenteil: ich finde es furchtbar. Die Betreiberin des Nagelstudios versicherte mir jedoch, dass man nichts sehen würde. Diese "Behandlung" sollte nur 25 gekostet und hat ca. 20 Minuten dauern und sollte die ersten 2-3 Termine wöchentlich aufgefrischt werden. Im Optimalfall habe ich mir danach mein Laster abgewöhnt, wenn nicht könne der Turnus erhöht werden.
Ich habe mich dann dazu entschieden, mir eine "Nagelbeißer-Maniküre" (als solche wurde die Dienstleistung in dem Studio angepriesen) an mir machen zu lassen. Die Maniküre ging sehr schnell und wie versprochen hat man nichts davon gesehen. Das Material ist wirklich dünn und fühlt sich wie ein echter Fingernagel an, also überhaupt nicht wie ein Fremdkörper. Es hat aber trotzdem eine verstärkende Wirkung. Meine Nägel reißen jedenfalls seit dem nicht mehr ein. Der Geschmack ist auch alles andere als angenehm.
Ich hatte nun insgesamt 3 Termine und konnte mir das Nagelkauen dank meiner neuen "Nagelfee" abgewöhnen. Ich werde auch künftig weiterhin in das Nagelstudio gehen und mir die Nägel mit einem ähnlichen Produkt verstärken lassen, so dass ich immer gepflegte Hände habe. Die Produkte, die von meiner Nageldesignerin verwendet werden, sind von der Marke "Gel Care" (www.gel-care.de). Wenn ihr ähnliche Probleme habt, fragt in einem Nagelstudio ob diese Art der Maniküre angeboten wird. Ich bin mir sicher, dass ihr dadurch sehr gute Chancen habt, euch dieses Laster zeitnah abzugewöhnen.
Einen herzlichen Dank hierfür geht an Tatiana vom Nagelstudio Twinkle Nails.