Hey ihr Lieben,
Da ich mich sogut wie jeden Tag mit meinen Eltern über mein Taschengeld streite habe ich mich entschlossen hier mal reinzuschreiben, weil ich gerne mal eure Meinung hören würde!
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich Recht damit habe, dass es zu wenig ist...der festen Überzeugung davon, dass man damit allerdings nur auskommt, wenn man sparsam ist bin ich jedoch schon!
Also vorerst werde ich euch mal meine Situation schildern
Ich bekomme jedes Wochende 20Euro Taschengeld von meinen Eltern...hört sich im ersten Moment nicht schlecht an!
Man muss jedoch bedenken, dass ich das Taschengeld zum einen nur unter der Bedingung erhalte, dass mein Zimmer aufgeräumt ist (das heißt meine Eltern kontrollieren es, bevor ich Geld bekomme) und mir zum anderen sogut wie alles selber bezahlen muss, sprich: Klamotten,Ausgehen,Handykosten ,Essen wenn ich unterwegs bin,Kosmetik usw...
Schon nach 2 oder 3 Monaten hat mir mein Taschengeld nicht mehr ausgereicht und ich habe mir einen Nebenjob gesucht mit dem ich im Monat ca. 200 Euro dazuverdiene!Allerdings wir mir das ganze zuviel, da ich nebenbei noch eine Ganztagsschule besuche und fast keine Zeit mehr für andere Dinge übrig habe...
Alles in allem bin ich der Meinung, dass meine Eltern nicht erwarten können, dass ein Mädchen in meinem Alter (17) mit einem Taschengeld von 80 Euro im Monat auskommt, wenn man bedenkt, dass man heutzutage kaum noch ein vernünftiges Oberteil unter 20 Euro bekommt und man für einen Kinobesuch locker 15 Euro loswird...das Schlimme an der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass ich das Geld verteilt bekomme (wie gesagt jedes Wochenende 20 Euro) und es meist nur" ein Tropfen auf den heißen Stein" ist, da ich es direkt wieder für eine "notwendige" Anschaffung (zB eine Handykarte & Shampoo) ausgebe! Übrig bliebt von dem Geld eigentlich garnichts höchstens 2-3 Euro mit denen ich dann den Rest der Woche irgendwie überstehen muss (das geht dann für Kaugummis und vllt mal ein eis drauf ) ...Klamotten oder Ausgehen kann ich mir von meinem Taschengeld garnicht leisten, da muss ich dann schon auf mein gehalt warten!
Ich hab schon öfter versucht meine Eltern davon zu überzeugen, mir das Geld wenigstens auf einmal zu geben...also 80 euro im monat. Außerdem habe ich ihnen vorgeschlagen mir zB meine Handykosten abzunehmen (würde dafür auch was tun, also bügeln oderso) , aber auch das haben sie abgelehnt! Meine Eltern bezeichnen mich als verwöhnt und vergleichen ständig damit wie es früher war...was eigentlich sinnlos ist, da früher die preise etc. ganz anders waren!
Naja ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen würdet, was ihr davon haltet und mir evtl. ein paar tipps geben könntet (was ich meinen eltern noch vorschlagen könnte usw. ..bin für alles offen) (:
Liebe Grüße Maria!!
SORRY DAS DER TEXT SOLANG ERSCHEINT..IST ABER EIG NICHT SOLANG WIE ES AUSSIEHT ;), HOFFE IHR LEST IHN TROTZDEM!