vada_12683779An der Stelle muss ich mich mal einklinken...
paßt zwar nicht direkt zum Thema, aber trotzdem...
Ich denke, dass man in einer Beziehung nicht übers Geld reden muss. Ich lebe auch zum Teil auf Kosten meines Freundes, weil er schlicht mehr Geld hat als ich. In den nächsten zwei, drei Monaten wird es bei mir ganz eng wegen Studienabschluss und für ihn ist es selbstverständlich, dass wir dann vollständig von seinem Geld leben. Ohne dass er mir irgendetwas leiht oder ich ihm das zurückzahlen muss. Ich werde es umgekehrt genaus machen, wenn die Situation sich ergibt (was wir nicht hoffen wollen, weil akute Geldnot nicht wirklich schön ist.).
Wir haben uns entschlossen, unser Leben miteinander zu teilen, und dazu gehört unserer Ansicht nach auch, dass es völlig unerheblich ist, wer das Geld momentan verdient. Alles teilen gehört einfach zu einer guten Beziehung dazu.
Aber mal abgesehen davon denke ich auch nicht, dass sternchen sich grundlegend falsch verhält. Mir kommt es eher so vor, als würde ihr Freund nicht gerne an seine finanzielle und ausbildungsmäßige Situation erinnert werden und reagiert deshalb so unmöglich. Nach dem Motto: Solange man über das Problem nicht redet, ist es auch nicht da...
Und ich denke auch, dass es nicht viel ändern wird, wenn du nichts sagst. Er wird nur noch weiter da "reinrutschen" und es wird ihm immer schwerer fallen, wieder auf die Füe zu kommen. Letzten Endes hilft wohl tatsächlich nur, immer wieder und wieder zu bohren,nachzuhaken, etc.. Du riskierst damit vielleicht, ihn zu verlieren, aber ansonsten wirst du vermutlich auch nicht glücklich.
Liebe Grüße,
Nindscha