:arrow:
Ich weiß nicht ob du meine Antwort gerne hörst, aber ich glaube es gibt da leider kein Geheimrezept. Ich bin der Meinung ,dass jeder Mensch eine Länge hat, bei der es einfach nicht weiter geht und die Haare nicht mehr schön und gesund aussehen. So können manche ihre Haare sehr lange wachsen lassen und andere eher nicht. Das ganze sehe ich aber unter der Voraussetzung, dass man seine Haare nicht zusätzlich strapaziert, also nicht ungesund färbt etc., weil das verringert die Wachstumslänge nochmal mehr, da man sich ja ständig die Haare wieder kaputt macht. Eine Freundin von mir wünscht sich schon ewig lange Haare und pflegt sie wirklich gut und strapaziert sie so wenig wie möglich, aber sie bekommt sie einfach nicht länger als Schulterhöhe.
Das sind die Punkte, die ich beachte, um meine Haare nicht zu strapazieren:
- Ich verwende nur Shampoos ohne Silikone.
- Ich achte darauf, dass ich meinen Haaren nach dem Duschen genug Feuchtigkeit zuführe, also mit Conditioner oder Öl in den Spitzen. In Conditioner sind meistens Silikone enthalten, es gibt gute Silikone, die lassen sich wieder rauswaschen und es gibt schlechte Silikone, die sich um das Haar legen und für immer drauf bleiben, wodurch deine Haare keine Pflegestoffe mehr aufnehmen können und auf Dauer kaputt gehen. Also achte ich darauf, dass ich, wenn ich Silikone verwende, nur gute benutze.
- 1x die Woche mache ich eine Kokosölkur mit kaltgepresstem Kokosöl aus dem Reformhaus, da ich häufig sehr trockene Spitzen habe.
- Ich versuche so wenig "schlechte" Haargummis wie möglich zu verwenden. Für manche Frisuren brauche ich diese kleinen durchsichtigen Gummis, die die Haare fürchterlich kaputt machen, aber ich versuche das so wenig häufig wie möglich zu machen. Aonsonsten verwende ich normale Haargummis ohne Metallverschluss (ich finde die von dm am besten ;-) )
- Wenn ich ein Glätteisen verwende, benutze ich immer einen Hitzeschutz und stelle das Glätteisen niemals über 160 Grad, meistens eher auf 130, jenachdem was ich damit machen will, weil Hitze ist ganz schlecht für die Haare. Ich weiß, für manche geht das nicht, aber ich versuche für mich eben nur 1x die Woche das Glätteisen zu benutzen, wenn ich z.B. Locken haben möchte. Ich habe aber von Natur aus extrem glatte Haare, wesehalb ich das Glätteisen auch nur zum Locken machen brauche.
- Wenn ich mir einen Dutt mache, dann mache ich mir häufig ein bisschen Öl in meine Spitzen, da diese ja eh im Dutt versteckt sind und so die Haare noch ein bisschen gepflegt werden.
So, das war jetzt eine ziemlich lange Antwort, aber vielleicht bringt sie dir ja ein bisschen was :-)
https://www.youtube.com/user/Glamourrina/videos?flow=grid&view=0