an0N_1192984799zDrastische Veränderung :-)
Der Thread ist nun auch schon ein bisschen her, trotzdem vielleicht noch eine Antwort auf Deine Reaktion dazu:
Ja, die Veränderung ist schon deutlich, das finde ich ja auch (deshalb war ich mir etwas unsicher und konnte mir nicht vorstellen, dass sie es so gut findet am Anfang, obwohl sie richtig freudige Ausstrahlung mit dem neuen Schnitt hatte), aber inzwischen meinen wir alle und vor allem sie auch: Es steht Ihr wirklich richtig gut...! :BIEN: Und ich find es soooooo gut!
Aber :
Weder ich ( hier bei der Einstellung in der Funktion des AG ) noch jemand sonst von uns hat diese beschriebene Veränderung eigentlich von Ihr so direkt verlangt ... das steht ausserdem irgendswo in den Modalitäten des Arbeitsvertrages noch sonst wo dass wir das wollen noch so etwas wollen dürfen - es ist eigentlich bei uns sogar eher anders, da dürfen wir alle eher so kommen und bedienen wie sie gerne wollen - Kleidung und Frisur sind eigentlich frei, niemand muss in einem Standardoutfit bei uns zur Arbeit kommen.
Ich selber nutze das ja auch kreativ, und das war auch einer der Gründe warum die neue Kollegin ( und Freundin!) zu uns gekommen ist und auch mit mir zusammenarbeiten wollte - ich wusste das ja schon vorher von Ihr.
Außerdem würde unser Kundenkontakt als Restaurantkette mit teilweise Selbstbedienung das hier gar nicht rechtfertigen, es passt auch zu unserer Atmosphäre und unserem Publikum hier eigentlich so gar nicht wenn wir so genaue Vorgaben hätten :razz: abgesehen davon das solche Vorgaben auch teilweise nichtig aus rechtlichen Gründen sind oder wären.
Aber es gibt halt bei uns die Empfehlung bei längeren Haaren - wie auch anderswo - die Haare zur Bedienung usw. halt zusammenzubinden oder hochzustecken, das ist eher als Empfehlung zu verstehen.
Jede(r) kann sich denken weshalb und warum....
Wir - meine Kollegin und ich - haben uns ja beide gemeinsam überlegt und nachgedacht wie wir das lösen könnten, sie wollte sofort anfangen und hatte halt keine so richtige Idee zum zusammenbinden .... Du hast mit dem was Du schreibst völlig recht: Es geht wirklich, egal welche Länge die Haare haben. Aber Ihr hat die Idee mit dem kurzen Schnitt dann doch halt viel besser gefallen. Sie hatte auch keine Lust immer wieder die Haare in der Pause zusammenzubinden, und, ja, sie arbeitet immer noch gerne mit mir zusammen und wir sind auch beste Freundinnen geworden. :-)
Wir haben jetzt beide zusammen immer Schicht auch in der Vorweihnachtszeit, wir haben schon ausgemacht dass wir beide jetzt viiiel öfter weißer Bluse mit kurzem Arm und im dunkelrotem Jeansrock (ohne Taschen) und schwarzen Stiefeln bedienen .... Ihr gefällt der Style, Sie hat es vorgeschlagen, und ich machs gerne mit.
Ich meiné das spricht doch für sich, oder ?
Die Haare möchte sie gerne kurz lassen.
Ich sehdas mal als gutes Zeichen für meine Vorschläge und Entscheidungen, war ja damals als ich den Thread gemacht habe vielleicht noch nicht soooo ganz klar, aber ich glaub einfach mal es war richtig so - jedenfalls wenns nach Ihr und nach mir geht.
Jedenfalls für ein anderes Mal schlage ich vielleicht mal auch was anderes ( Hochsteckfrisur o.ä.) vor, weil nicht alle kurze Haare mögen und so vielleicht ein falsches Bild entsteht.
Ich finde das der Zwang zu einem äußeren Standard wirklich eher oft kontrproduktiv ist, d.h. nach hinten los geht und das Arbeitsklima belastet. Zumindest ist das bei uns so. Ich glaube wer sich nicht wohl fühlt der fällt es schwerer zum Kunden so nett und freundlich zu sein, dass sich alle wie zuhause hier fühlen können.... Oder? ;-)
Weniger Anspruch ist manchmal mehr.... findich...
lG, Silvy